Kontakt und Affiliationen
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Was bewegen wir gemeinsam mit akademischer Forschung und Lehre? – Herzliche Einladung zur Diskussion!
?ber Andreas Münzmay
Andreas Münzmay ist Professor für Musikwissenschaft / Digitale Musikedition / Digital Humanities an der Universit?t Paderborn (Fakult?t für Kulturwissenschaften, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn). Er ist u. a. Mitglied des Zentrums Musik-Edition-Medien (ZenMEM), Ko-Sprecher des Profilbereichs Digital Humanities der Universit?t Paderborn, als Akademie-Professor Ko-Leiter des Langzeitvorhabens “Beethovens Werkstatt” der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz und Ko-Sprecher für den Arbeitsbereich ?Cultural Research Data Academy“ im Konsortium NFDI4Culture.
Curriculum Vitae
2008 - 2016: Studium, Promotions- und PostDoc-Phase
Münzmay studierte in Stuttgart Schulmusik, Romanistik, Jazzposaune und Musikwissenschaft, wurde 2008 an der Universit?t der Künste (UdK) Berlin mit einer Arbeit über franz?sisch-deutsche Kulturtransfers im Musiktheater des 19. Jahrhunderts promoviert, war als Musiker, Musikschullehrer, Chorleiter und Gymnasiallehrer t?tig und versah Lehrauftr?ge im Fach Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Stuttgart, der UdK Berlin und der Universit?t Potsdam. Von 2009 bis 2014 war er an den Universit?ten Bayreuth und Frankfurt am Main als Wissenschaftlicher Redakteur im Editionsprojekt ?OPERA – Spektrum des europ?ischen Musiktheaters“ der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz t?tig, anschlie?end bis 2016 Assistent im Institut für Musikwissenschaft der Goethe-Universit?t Frankfurt.
2012: Hermann-Abert-Preis der Gesellschaft für Musikforschung
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Historische Musikwissenschaft, Musikgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts
Musik in medialen Kontexten (Phonographie/Interpretation; Musikdramaturgie/Libretto; Film; Schauspielmusik; Vaudeville; Musik und Tanz)
Digitale Musikedition und Digital Humanities (Modellierung multimodaler Gegenst?nde; Kodierungsstandards/Metadaten; Forschungsdatenmanagement)
Europ?isches Musiktheater und Vokalmusik des 17. bis 20. Jahrhunderts
Kultur- und Mediengeschichte der Improvisation und des Jazz
Kulturtransfers
Publikationen
Aktuelle Publikationen
A. Münzmay, in: J.-C. Yon, C. Reynaud (Eds.), : : Auber et Scribe, un patrimoine lyrique vivant. Le Concert à la cour (1824). Actéon (1836), Hermann Editeurs, Paris, 2024, pp. 101–110.
L. Fr?mmel, T. Bachmann, A. Plaksin, A. Münzmay, in: Proceedings of the 11th International Conference on Digital Libraries for Musicology, ACM, 2024.
T. Bachmann, L. Fr?mmel, A. Münzmay, OPEN FAUST Preview (Dataset), RADAR4Culture, 2024.
A. Münzmay, F. Rovelli, E. Novara, Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle, 2024.
J. Kepper, A. Münzmay, in: DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023.
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Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Neue und Zeitgen?ssische Musik für Gitarre ? Repertoire, Politik, Protagonist*innen
- Musik und Digitale Medien (Ringvorlesung mit Seminar)
- Mozart, Telemann, Stockhausen und Co. ? Kodierung und Performance nichtlinearer Musik (Teil 2)
- Geschichte und Formen des Musiktheaters
Wissenschaftliches Engagement
2024 | Aktuelle Gremienmitgliedschaften
Gesch?ftsführender Leiter ZenMEM
NFDI4Culture Steering Board und Co-Spokespersons Comittee
Ko-Sprecher Profilbereich Digital Humanities der Universit?t Paderborn
Fakult?tsrat
Vorsitz Prüfungsausschuss BA/MA Musikwissenschaft der Fakult?t für Kulturwissenschaften, Universit?t Paderborn
Prüfungsausschuss BA/MA Popul?re Musik und Medien der Fakult?t für Kulturwissenschaften, Universit?t Paderborn
Promotionsausschuss der HfM Detmold
Leitung Redaktion der Dissertationsmeldestelle der Gesellschaft für Musikforschung / musiconn
Programmkomitee Tagungen des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd)
Wissenschaftlicher Beirat des Projekts Corpus Musicae Ottomanicae (CMO)