Projektlogo

Beethovens Werkstatt - Genetische Textkritik und Digitale Musikedition

?berblick

Das von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz seit 2014 gef?rderte Forschungsvorhaben Beethovens Werkstatt widmet sich Beethovens kompositorischen Schaffensprozessen. Dieses Projekt musikphilologischer Grundlagenforschung bewegt sich innerhalb zweier eng miteinander zusammenh?ngender Themenfelder: Parallel zu den auszubauenden Methoden der genetischen Textkritik werden digitale Techniken und Formen zur ad?quaten Pr?sentation von Forschungsergebnissen entwickelt. Die gewonnenen Methoden und Darstellungsm?glichkeiten sollen auch auf andere Komponisten anwendbar sein. Für die Forschungsarbeiten wird das Codierungsformat MEI (Music Encoding Initiative) genutzt und erweitert. Die im Aufbau begriffene musikbezogene genetische Textkritik greift sowohl Arbeitsweisen der musikalischen Skizzenforschung als auch Methoden der franz?sischen, literarisch ausgerichteten Critique génétique auf. 365体育_足球比分网¥投注直播官网 erforscht kompositorische Denk- und Arbeitsprozesse und rekonstruiert anhand verfügbarer Werkstattdokumente die Entstehung einer Komposition.

Die im Aufbau begriffene musikbezogene genetische Textkritik greift sowohl Arbeitsweisen der musikalischen Skizzenforschung als auch Methoden der franz?sischen, literarisch ausgerichteten Critique génétique auf. 365体育_足球比分网¥投注直播官网 erforscht kompositorische Denk- und Arbeitsprozesse und rekonstruiert anhand verfügbarer Werkstattdokumente die Entstehung einer Komposition.

Key Facts

Profilbereich:
Digital Humanities
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
01/2014 - 12/2029
Gef?rdert durch:
AdW Mainz
Unterprojekte:
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Johannes Kepper

Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Andreas Münzmay

Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn

Zur Person

Projektmitglieder

contact-box image

Ran Mo

Digitale Musikphilologie / Digital Humanities (Kepper)

Zur Person
contact-box image

Prof. Dr. Joachim Veit

Bereich Prof. Dr. Joachim Veit

Zur Person
contact-box image

Agnes Seipelt

Digitale Musikphilologie / Digital Humanities (Kepper)

Zur Person
contact-box image

Kristin Herold

Digitale Musikphilologie / Digital Humanities (Kepper)

Zur Person
contact-box image

Dr. Susanne Cox

Digitale Musikphilologie / Digital Humanities (Kepper)

Zur Person
contact-box image

Richard S?nger, M.A.

Digitale Musikphilologie / Digital Humanities (Kepper)

Zur Person
contact-box image

Dr. Elisa Novara

Zur Person
contact-box image

Jan-Peter Voigt

Zur Person
contact-box image

Lisa Rosendahl, M.A. M.A.

Bereich Prof. Dr. Andreas Münzmay

Zur Person

Publikationen

Exploring the Genesis of Complex Music Manuscripts
J. Kepper, R.Y. S?nger, J.-P. Voigt, Journal of the Text Encoding Initiative (n.d.).
Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle
A. Münzmay, F. Rovelli, E. Novara, Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle, 2024.
Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale
J. Kepper, A. Münzmay, in: DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023.
Encoding Genetic Processes II
S. Cox, J. Kepper, in: S. Münnich, D. Rizo (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2021, Humanities Commons, Alicante, 2022, pp. 85–95.
MusicDiff – A Diff Tool for MEI
K. Herold, J. Kepper, R. Mo, A.R. Seipelt, in: E. De Luca, J. Flanders (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2020, Humanities Commons, 2020, pp. 59–66.
Alle Publikationen anzeigen