Mensch, Ma­schi­ne: Pa­der­bor­ner Wis­sen­schaft­le­r*in­nen ent­wi­ckeln Brett­spiel in Zu­sam­me­n­a­r­beit mit BMBF und Deut­sche Te­le­kom Stif­tung

 |  Forschung

Spielerisch lernen, Künstliche Intelligenz zu verstehen: Das ist das Ziel der Jugendaktion des aktuellen Wissenschaftsjahres als Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Ein wesentliches Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) ist das Maschinelle Lernen, mit dessen Hilfe Ger?te ?intelligent“ werden. Um Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse für die Thematik zu begeistern und Aufkl?rungsarbeit zu leisten, hat das BMBF jetzt gemeinsam mit der Deutsche Telekom Stiftung und der Universit?t Paderborn ein Spiel herausgegeben, das sich an Lehrkr?fte, Gruppenleitungen und Jugendliche richtet. ?Mensch, Maschine!“, so der Name des Brettspiels, macht den Lernprozess einer KI, der auf Training und dem Prinzip des best?rkenden Lernens beruht, begreifbar.

Begleitende Arbeitsmaterialien

?hnlich wie beim ?Bauernschach“ treten Mensch und Maschine auf dem Spielbrett gegeneinander an. Fünf Spielerinnen und Spieler, die diese Rollen übernehmen, erleben, wie die Künstliche Intelligenz ihr Entscheidungsmodell Runde für Runde verbessern kann. Paderborner Wissenschaftler*innen der Institute für Informatik und Mathematik haben das begleitende Unterrichtsmaterial zum Projekt entwickelt. Arbeitshefte und das Simulationsspiel sowie weiteres Schul- und Informationsmaterial sollen Lehrkr?fte aller Schulformen und P?dagogen au?erschulischer Einrichtungen dazu bef?higen, die Thematik altersgerecht zu behandeln. ?Dabei geht es um die Fragen: Was ist Künstliche Intelligenz und wie funktioniert sie? Welche Lebensbereiche sind davon tangiert und inwiefern betrifft mich das überhaupt?“, erkl?rt Prof. Dr. Carsten Schulte von der Fachgruppe Didaktik der Informatik. Inhaltlich ginge es dabei um das Aufarbeiten von Alltagserfahrungen mit KI, deren Funktionsweise, Unterschiede zwischen Mensch und Maschine, die historische Entwicklung, verschiedene ethische Aspekte und letztendlich auch um die künftigen Entwicklungen, die neben technischen Fragestellungen in erster Linie die gesellschaftliche Perspektive betreffen.

Spiel und begleitende Materialien k?nnen ab sofort unter www.wissenschaftsjahr.de/jugendaktion bestellt werden.

Text: Nina Reckendorf, Stabsstelle Presse und Kommunikation

Foto: ?BMBF/Wissenschaftsjahr 2019
Foto: ?BMBF/Wissenschaftsjahr 2019

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