Out­door Ope­ning am 15.05.2024 ab 16:00 Uhr

Was erwartet euch:

  • neue Trendsportanlagen auf dem Sportcampus.
  • Vielf?ltiges Mitmachangebot,
    • dazu z?hlen Rugby, Volleyball, Spikeball, Tennis und vieles mehr.
  • Turniere im Streetbasketball und Padel-Tennis
  • Für Essen und Getr?nke vor Ort ist gesorgt.
  • Es wird eine Tombola geben

 

Die Sport­ar­ten zum Sum­mer Ope­ning

Crossfit Paderborn

Das Team vom Crossfit Paderborn zeigt euch neue Trends und bietet kurze Workouts an

Mehr erfahren

Rugby

probiert euch aus im Rugby, lernt den Ball richtig zu werfen und zu tackeln

Mehr erfahren

Jugger

lernt Jugger kennen und probiert euch aus.

Mehr erfahren

Streetball

Werfen, dribbeln, treffen auf unserem neu er?ffneten Court

Mehr erfahren

Spikeball Roundnet

Spikeball? Was ist das? Lernt den neuen Trendsport mal richtig zeigen und holt euch Tipps von den Profis

Mehr erfahren

Speedminton

Speedminton die schnellere Version des Badminton, lernt es kennen und probiert es aus.

Mehr erfahren

Beachvolleyball

Ihr liebt den Sand zwischen den Fü?en dann spielen Martin und Frederik mit euch und führen euch ein bisschen ein.

Mehr erfahren

Tennis

Aufschlag, Punkt, Satz ihr wolltet Tennis schon immer mal ausprobieren dann habt ihr jetzt die M?glichkeit dazu.

Mehr erfahren

Lacrosse

Probiert euch aus im Lacrosse, testet ob es vielleicht eure neue Sportart ist.

Mehr erfahren

Das gibt es ku­li­na­risch

Food Truck Doggylicious

Sandra zaubert euch Hot Dogs und Dippers in verschiedenen Varianten, von klassisch bis vegan ist alles dabei.

Mehr erfahren

Getr?nkestand der Fachschaft Sport

Die Fachschaft des Sports versorgt euch w?hrend des Events mit Getr?nken.

Mehr erfahren

Food Truck Doggylicious

Sandra zaubert euch Hot Dogs und Dippers in verschiedenen Varianten, von klassisch bis vegan ist alles dabei.

Mehr erfahren

Getr?nkestand der Fachschaft Sport

Die Fachschaft des Sports versorgt euch w?hrend des Events mit Getr?nken.

Mehr erfahren

Tu­nie­r­in­for­ma­ti­o­nen

Kurze Erkl?rung

Padeltennis:

  • Zwei-gegen-Zwei-Spielmodus
  • 16 Teams in vier Gruppen
  • Die beiden besten Teams jeder Gruppe kommen ins Viertelfinale
  • K.-o.-System für die Ermittlung der Gewinner
  • Finale gegen 21:15 Uhr geplant
  • Jedes Spiel dauert 7:30 Minuten

Die wich­tigs­ten Re­geln in Kür­ze

Padel wird ausnahmslos im Doppel – zwei gegen zwei – gespielt. Die gegeneinander spielenden Teams stehen sich auf den durch das Netz geteilten Spielfeldh?lften gegenüber.

Das Spiel beginnt mit einem Aufschlag ?von unten“. Dazu darf der Ball maximal einmal auf dem Boden aufsetzen. Volleys sind natürlich erlaubt, jedoch kann der Ball nach dem Aufsetzen im Spielfeld auch an eine oder mehrere Seitenw?nde prallen gelassen und anschlie?end, solange er nicht den Boden berührt, weitergespielt werden.

Z?hlweise

Jeder erzielte Punkt wird gewertet und nach 7:30 min. gewinnt das Team mit der h?heren Punktzahl. Im Falle eines Unentschiedens nach 7:30min. z.B. bei einem Stand von 8– 8 entscheidet der n?chste Punkt. In der Gruppenphase entscheidet bei gleicher 365体育_足球比分网¥投注直播官网gesanzahl,  die erzielte Punktedifferenz der Mannschaften.

Punkte

Ein Punkt ist verloren,

a) bei zwei fehlerhaften Aufschl?gen
b) wenn der Ball so retourniert wird, dass er im gegnerischen Spielfeld nicht zuerst den Boden, sondern zuerst die Rück- oder Seitenwand oder den Metallzaun berührt
c) wenn der Ball ein zweites Mal im eigenen Spielfeld aufsetzt, bevor er retourniert werden kann
d) wenn der Ball nach dem Schlagen den Metallzaun des eigenen Spielfeldes berührt. (Die Benutzung der eigenen Rück- oder Seitenw?nde aus Glas ist erlaubt, um den Ball über das Netz zu spielen.)
e) wenn einer der Spieler, deren Schl?ger oder etwas, das sie mit sich führen das Netz, dessen Pfosten oder einen Teil des gegnerischen Spielfeldes berührt
f) wenn nach dem Schlag der eigene Mitspieler getroffen wird.

Der Aufschlag

Der Aufschlag wird als Unterhandschlag “von unten” ausgeführt, d.h. der Ball muss vom Schl?ger maximal auf H?he der Hüfte oder darunter getroffen werden. Hierfür steht der Aufschl?ger mit beiden Fü?en hinter der Aufschlaglinie und prellt den Ball hinter der Aufschlaglinie auf den Boden. Der Aufschl?ger hat mit mindestens einem Fu? Bodenkontakt und spielt den Ball diagonal über das Netz in das schr?g gegenüberliegende Aufschlagfeld.

Berührt der Ball beim Aufschlag das Netz und setzt anschlie?end im richtigen Aufschlagfeld auf ohne vorher eine Seitenwand oder den Metallzaun zu berühren, wird ein Netzaufschlag gegeben und der Aufschlag wird wiederholt. Bei fehlerhaftem ersten Aufschlag ist auf derselben Aufschlagseite ein zweiter Aufschlag erlaubt.

Jedes Team hat zwei Aufschl?ge nacheinander,  die von der rechten Seite ausgeführt werden. Nach dem ersten Aufschlag wechseln die Teamspieler die Positionen und der zweite Aufschlag wird durchgeführt. Die Positionen bleiben danach bestehen.

Kurze Erkl?rung

Streetball:

  • 16 Teams, je 3 Spieler/innen + 1 Auswechselspieler
  • Vier Gruppen, die zwei besten Teams pro Gruppe kommen ins Viertelfinale
  • Finale gegen 21:15 Uhr geplant
  • Jedes Spiel dauert 8 Minuten

Die wich­tigs­ten Re­geln in der ?ber­sicht

 

  1.  Die wichtigste Regel hei?t "FAIR PLAY". Deshalb seid ihr dazu aufgefordert, Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen und rücksichtsvoll miteinander umzugehen.
  2. Gespielt wird 3 gegen 3. Ein Team besteht aus vier Spielern, einschlie?lich Ersatzspieler. Ersatzspieler dürfen beliebig oft ein- und ausgewechselt werden.
  3. Die Spiele müssen zu dritt begonnen und k?nnen zu zweit beendet werden. Die Spieler eines Teams dürfen w?hrend des Turniers nicht gewechselt werden, ebenso darf ein Spieler nicht in zwei Teams spielen
  4. Der erste Ballbesitz wird durch Losentscheid (Münzwurf) bestimmt.
  5. Nach jedem Korberfolg wechselt der Ballbesitz - kein "make it, take it". Nach einem erfolgreichen Korbwurf setzt ein Spieler der anderen Mannschaft das Spiel fort, indem er den Ball von einer Stelle unterhalb des Korbs zu einer Stelle hinter der Zwei-Punkte-Linie dribbelt oder passt. Die nun verteidigende Mannschaft muss den Ball in Ruhe lassen, solange der sich im No-Charge-Halbkreisbereich unter dem Korb befindet.
  6. Nach einem nicht erfolgreichen Korbwurf gilt: Holt die angreifende Mannschaft den Rebound, darf sie weiterspielen, ohne dass der Ball hinter die Zwei-Punkte-Linie muss. Holt die verteidigende Mannschaft den Rebound oder erlangt sie Ballkontrolle, muss sie den Ball durch Dribbeln oder Passen zuerst hinter die Zwei-Punkte-Linie spielen.
  7. Nach einer Spielunterbrechung (toter Ball) erh?lt eine Mannschaft den Ball, indem sie den Ballbesitz hinter der Mitte der Zwei-Punkte-Linie vom Verteidiger erh?lt (ein Pflichtpass ist nicht mehr notwendig!).
  8. Ein Spieler befindet sich hinter der Zwei-Punkte-Linie, wenn er sich mit beiden Fü?en weder innerhalb dieser Linie befindet noch die Linie berührt.
  9. In einer Sprungballsituation (Halteball) erh?lt die verteidigende Mannschaft den Ball
  10. Korbgest?nge und Polsterung gelten als "AUS".
  11. Dunkings sind immer verboten!!! Ein erzielter Korb z?hlt nicht - der Ballbesitz wechselt.
  12. Zeitspiel (ca. 12 Sek.) verst??t gegen das Fairness-Prinzip. Spielverz?gerungen werden mit Ballverlust bestraft - Zeitspielentscheidungen trifft die Spielleitung, indem die letzten fünf Sekunden der Angriffszeit angesagt werden.
  13. Ein Feldkorb oder ein Freiwurf z?hlt je einen Punkt, erfolgreiche Würfe au?erhalb der 2-Punkte-Linie z?hlen 2 Punkte.
  14. Ein Spiel endet immer mit Ablauf der Spielzeit. Bei einem Unentschieden zu diesem Zeitpunkt wird das Spiel mit abwechselnden Freiwürfen fortgesetzt, solange bis das Unentschieden durchbrochen ist. Nur der entscheidende Freiwurf wird zum Ergebnis gez?hlt.
  15. Ein Spiel endet nach 7:30 Minuten. Diese Spielzeit wird unabh?ngig vom Spielstand immer ausgespielt. Die Uhr wird w?hrend der Spielzeit nicht angehalten.
  16. Entscheidungen über ein Foulspiel trifft die Spielleitung. Das Spiel wird mit Ballbesitz für das gefoulte Team fortgesetzt, auch wenn der Spieler im Wurf gefoult wird. Wenn ein Spieler bei einem erfolgreichen Wurf gefoult wird, z?hlt der Korb und der Ballbesitz wechselt.
  17. Nach dem 6. Teamfoul wird jedes weitere Foul, das nicht von einem Korberfolg überlagert wird, mit einem Freiwurf und Ballbesitz bestraft.
  18. Absichtliche- bzw. unsportliche Fouls werden mit einem Freiwurf und Ballbesitz bestraft. Zwei absichtliche- bzw. unsportliche Fouls eines Spielers führen automatisch zum Ausschluss des Spielers aus dem laufenden Spiel.
  19. Bei gleicher Punktezahl nach der Gruppenphase entscheidet der direkte Vergleich über das Weiterkommen. Bei Unterschieden kommt hat die Mannschaft mit dem besseren Score-Verh?ltnis Vorrang. Ein Unentschieden in der Gruppenphase geht somit nicht in Over-Time.
  20. Bei Unentschieden in der KO-Phase gibt es eine Over-Time von zwei Minuten. Steht es danach immer noch Unentschieden entscheidet ein Shoot-Out von der Freiwurf-Linie.

Die Regeln k?nnen durch die Turnierleitung auch kurzfristig ver?ndert werden