Prof. Dr. Stefan Sauer

Mitglied - Apl. Professor
Senior Researcher
Gesch?ftsführer - Professor
Gesch?ftsführer Software Innovation Lab, Kompetenzbereichsmanager Software Engineering
Büro­anschrift:
Zukunftsmeile 2
33102 Paderborn
Raum:
ZM2.A.03.74
Sprechstunden:

nach Vereinbarung

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Developing a VR Factory Walkthrough for Use in Schools

S.C. Krings, E. Yigitbas, S. Sauer, in: Proceedings of the 10th International Working Conference on Human-Centered Software Engineering (HCSE’24), 2024.


Digitizing Processes in Manufacturing Companies via Low-Code Software (to appear)

N. Weidmann, J. Kirchhoff, S. Sauer, in: Springer, 2023.


Self-Adaptive Digital Assistance Systems for Work 4.0

E. Yigitbas, S. Sauer, G. Engels, in: B. Vogel-Heuser, M. Wimmer (Eds.), Digital Transformation: Core Technologies and Emerging Topics from a Computer Science Perspective, Springer-Vieweg, 2022.


Situational Development of Low-Code Applications in Manufacturing Companies

J. Kirchhoff, N. Weidmann, S. Sauer, G. Engels, in: Proceedings of the 25th International Conference on Model Driven Engineering Languages and Systems: Companion Proceedings, ACM, 2022.


Distributed merchandise management system

T. G?llner, J.-H. Schwarz, S. Gottschalk, S. Sauer, (2021).


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Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Software Engineering
  • Project Group: Immersive Digital Twin-Driven Systems and Software Engineering (in English)
  • Praktikum: Software Engineering

Weitere Informationen

Forschungsinteressen

Forschungsthemen

  • Softwareentwicklungsprozesse und -methoden, situative Methoden, Standards wie RUP, V-Modell XT, CMMI
  • Modellierung von Softwaresystemen, modellbasierte und modellgetriebene Softwareentwicklung
  • Modellierungssprachen für die Software- und Systementwicklung, u.a. UML, SysML, BPMN, etc., Entwurf dom?nenspezifischer Sprachen
  • Method Engineering, systematische Entwicklung situativer, modellbasierter Softwareentwicklungsmethoden, Architektur von Methoden, Einsatz von Metamodellierung und Softwareprozessmodellierung, Standards wie OMG SPEM, ISO 24744
  • Nutzerorientierte Softwareentwicklung, Entwicklungsmethoden für interaktive und multimediale Systeme, Kombination von Software Engineering und Human-Computer Interaction
  • Anforderungsspezifikation und Anforderungsmanagement, funktionale und nichtfunktionale Anforderungen (Qualit?tsanforderungen)
  • Softwaremodernisierung, Software-Lifecycle-Management, Kombination von Verfahren des Reverse- und Roundtrip-Engineerings, der Modellierung und des Testens
  • Prozessbegleitende Softwarequalit?tssicherung, konstruktive und analytische Verfahren, Quality Gates