In enger Kooperation mit Gesine Reimold, Museumsp?dagogin der UNESCO-Welterbest?tte Erzbergwerk Rammelsberg in Goslar (Harz), und der Arbeitsstelle Montanarch?ologie des Nieders?chsischen Landesamtes für Denkmalpflege, zusammen mit der Leiterin Katharina Malek MA, wurde im Frühjahr 2017 in der Werkstatt Malerei von Prof. Dr. Jutta Str?ter-Bender, begleitet durch den Gastdozenten und Künstler Chris Tomaszewski, das Seminar und die Exkursion ?Werkstatt Malerei: In Schichten malen, denken und forschen“ durchgeführt. Ihre Arbeiten zeigen die Studierenden von Freitag, 15. Dezember, bis Sonntag, 17. Dezember, in einem der Eindicker-R?ume der Industrieanlage, mit zahlreichen Anregungen zur aktuellen künstlerischen Interpretation der Montanarch?ologie. Dazu erschien auch Anfang des Monats der Katalog ?Art meets Mining Archaeology: In Schichten malen und denken“.
Im Seminar stand die Idee im Vordergrund, Kunst und Montanarch?ologie im Sinne von ?Sharing Heritage“ zu verbinden und künstlerisch erfahrbar zu machen. Nach den Erkundungen auf den historischen Halden des Rammelsbergs und in den tiefen Sch?chten des Bergwerkes wurden von den Studierenden künstlerische Zug?nge zu Erkenntnissen der Arch?ologie konzipiert. 365体育_足球比分网¥投注直播官网 widmeten sich der Montanarch?ologie, ihren Fundst?tten wie auch der Arch?obotanik und gaben dadurch auch unerwartete Einsichten und Einblicke in die verschwundene Lebenswelt der Bergleute. Im Fokus stand dabei das ?sthetische Gestalten mit verschiedensten Medien und Materialien, das thematisch und motivgeschichtlich an historische Epochen und ihre materiellen Zeugnisse anknüpfte.
?Sharing Heritage“ ist die Maxime des europ?ischen Kulturerbejahres 2018, welches in seinem Anliegen auf das reiche Kulturerbe Deutschlands als Bestandteil des europ?ischen Kulturerbes verweisen m?chte. Dazu geh?ren ebenso die Bereiche der Arch?ologie und der Montanarch?ologie. Diese Themen werden jedoch in kunsthistorischen Studien- und Lehrinhalten in der Lehramtsausbildung Kunstp?dagogik nur selten aufgegriffen. Dabei bieten sich gerade hier unerwartete Einsichten und Fragen zur kunstp?dagogischen wie künstlerischen Arbeiten im Kontext europ?ischer Erinnerungspraxen und Vermittlungskulturen. Das Malerei-Seminar geh?rte in diesem Kontext zu einem Modellprojekt in der Welterbebildung und kooperiert mit verschiedenen Kulturerbest?tten zur Montanindustrie.