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Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

?berblick

Die WeGA ist eine von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Mainz) gef?rdertes musikwissenschaftliches Editionsvorhaben mit dem Ziel, bis zum 200. Todestag Webers im Jahr 2026 seine s?mtlichen Kompositionen, Briefe, Tagebücher und Schriften in einer wissenschaftlich-kritischen Gesamtausgabe vorzulegen. Die Ausgabe ist angelegt auf 54 gedruckte Notenb?nde einschlie?lich Kritischer Berichte sowie als Digitale Online-Edition der genannten Texte (d.?h. ausschlie?lich der Notentexte). Mit der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe (WeGA) wird eine empfindliche Lücke in der Dokumentation der epochalen Ver?nderungen im Musik- und Kulturleben des frühen 19. Jahrhunderts geschlossen. 365体育_足球比分网¥投注直播官网 ist keine reine Noten-, sondern auch eine Textausgabe, denn Webers ?u?erungen in Briefen, Tagebüchern und Schriften sind ein wesentlicher Schlüssel für das Verst?ndnis seiner eigenen Musik und der Musik?sthetik seiner Zeit. Im Bereich dieser Textanteile hat die WeGA durch ihre digitale Edition vielbeachtete Muster einer neuartigen und zugleich nachhaltigen Erarbeitung und Verknüpfung von Textkorpora geschaffen, die offene Schnittstellen zu Nachbarprojekten im eigenen Fach, aber auch zu anderen F?chern bieten. 365体育_足球比分网¥投注直播官网 hat dabei durch ihre Verflechtungen in internationale Standardisierungsinitiativen deutlich gemacht, dass auch Editionsvorhaben künftig in übergreifenden Zusammenh?ngen gesehen und mit einem st?rkeren Wissensaustausch zwischen den Projekten verwirklicht werden müssen. Auch auf dem Gebiet der Notenedition hat die Ausgabe, vor der von einer eigentlichen Weber-Philologie nicht gesprochen werden konnte, in vielerlei Hinsicht anregend gewirkt: Dies sowohl durch den quellennahen, dokumentarischen Charakter ihrer Printeditionen als auch durch die ersten ?Edirom"-Editionen, mit denen sie nicht nur das Potenzial digitaler Editionen von Musik im unmittelbaren Vergleich zum gedruckten Band aufzeigte und so die Diskussionen um künftige Editionsformen bef?rderte, sondern letztlich auch zur Weiterentwicklung des Musikcodierungsstandards MEI beitrug. Die WeGA kann daher als Motor von Ver?nderungen im Bereich des Musikeditionswesens bezeichnet werden.

Key Facts

Keywords:
Digitale Edition, Musikwissenschaft, Musikphilologie
Profilbereich:
Digital Humanities
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
01/1993 - 12/2026
Gef?rdert durch:
AdW Mainz
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Joachim Veit

Bereich Prof. Dr. Joachim Veit

Zur Person
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Prof. Dr. Antje Tumat

Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn

Zur Person

Projektmitglieder

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Peter Stadler

Bereich Prof. Dr. Antje Tumat

Zur Person
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Dr. Markus Bandur

Zur Person
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Dr. Solveig Schreiter

Bereich Prof. Dr. Antje Tumat

Zur Person
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Salome Obert, M.A.

Zentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM)

Zur Person
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Frank Ziegler

Zur Person
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Aida Amiryan-Stein

Zur Person
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Dr. Andreas Friesenhagen

Bereich Prof. Dr. Antje Tumat

Zur Person
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Eveline Bartlitz

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Dagmar Beck

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Tim Hüttemeister

Kontakt

Wenn 365体育_足球比分网¥投注直播官网 Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren 365体育_足球比分网¥投注直播官网 uns!

Peter Stadler

Bereich Prof. Dr. Antje Tumat

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

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peter.stadler@uni-paderborn.de HFM3 E 012

Ausgew?hlte Publikationen

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P. Stadler, J. Schmidt, X. Zheng, D. Ried, K. Richts, S. Schreiter, C. Jakob, WeGA-WebApp Release 4.9.0, LibreCat University, 2024.
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P. Stadler, A.M. Neubert, S. Schreiter, S. Obert, D. Ried, Edirom/WeGA-ODD: V4.9.0, LibreCat University, 2024.
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P. Stadler, WeGA Data Package v4.9.0, LibreCat University, 2024.
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