SMART-EAT: Gesünder.IN.NRW

?berblick

Unsere Ern?hrungsumgebungen sind h?ufig so beschaffen, dass es Menschen unn?tig erschwert wird, sich gut zu ern?hren. Insbesondere Kinder und Jugendliche stehen im Alltag vor Herausforderungen, wenn es um die Aspekte der gesunden und nachhaltigen Ern?hrung geht. Damit für Kinder und Jugendliche im Alltag die gesunde und nachhaltige Wahl erleichtert wird, sind Kompetenzen und vorteilhafte Verhaltens- und Entscheidungsmuster zu erwerben, die über die leicht zug?nglichen Verbraucherinformation hinausgehen. Ern?hrungsbildung und Entscheidungsunterstützung für eine personalisierte, nachhaltige und gesunde Ern?hrung k?nnen in diesem Zusammenhang einen besonders relevanten Beitrag leisten, weil auf das Individuum zugeschnittene Ans?tze eher in gesundheitsf?rderlichen Ern?hrungsweisen münden. Das vorgeschlagene Projekt greift daher verschiedene Ern?hrungsumgebungen unter Nutzung von innovativen digitalen Methoden (VR, AR) auf, macht derzeit praktizierte Entscheidungsanreize in Settings erfahrbar, regt eine kritische Analyse an und erlaubt die spielerische Erarbeitung von Handlungsalternativen als Individuum oder in der Peer-Group. Somit nutzt das Projekt relevante Ern?hrungsumgebungen (Supermarkt, Restaurants, Schulkantine, Essen mit Freunden/Familie, etc.) als Rahmenschaupl?tze um mittels VR und AR Ern?hrungswissen zu vermitteln und zu vertiefen, m?gliche Zielkonflikte aufzudecken und Handlungskompetenzen für eine gesündere und nachhaltigere Ern?hrungsweise anzubahnen.

Koordinator: Dr. Enes Yigitbas

Key Facts

Laufzeit:
08/2024 - 07/2027
Gef?rdert durch:
MWIKE NRW

Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Niclas Schaper

Profilbereich Transformation und Bildung

Zur Person
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Dr. Enes Yigitbas

Software Innovation Campus Paderborn (SICP)

Zur Person
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Prof. Dr. Anette Buyken

Public Health Nutrition

Zur Person

Kooperationspartner

Nurogames GmbH

Kooperationspartner

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