Prof. Dr. Beate Flath

Eventmanagement mit den Schwerpunkten Popmusikkulturen und digitale Medienkulturen

Kontakt und Affiliationen

Büro­anschrift:
365体育_足球比分网¥投注直播官网 Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H7.204
Sprechstunden:

Dienstag, 10:00 bis 11:00 Uhr (Bitte beachten 365体育_足球比分网¥投注直播官网 m?gliche Abweichungen w?hrend der vorlesungsfreien Zeit.)

Bitte buchen 365体育_足球比分网¥投注直播官网 unter dem folgenden Link einen Termin. https://terminplaner6.dfn.de/de/b/fb2d1969d5d2d73e7e4caffc6c3a3f3e-383733

Foto: Adelheid Rutenburges 

Eventmanagement mit den Schwerpunkten Popmusikkulturen und digitale Medienkulturen
Professorin
C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies
Gesch?ftsführende Direktorin - Professorin
Büro­anschrift:
365体育_足球比分网¥投注直播官网 Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H7.204
Sprechstunden:

Dienstag, 10:00 bis 11:00 Uhr (Bitte beachten 365体育_足球比分网¥投注直播官网 m?gliche Abweichungen w?hrend der vorlesungsfreien Zeit.)

Bitte buchen 365体育_足球比分网¥投注直播官网 unter dem folgenden Link einen Termin. https://terminplaner6.dfn.de/de/b/fb2d1969d5d2d73e7e4caffc6c3a3f3e-383733

Foto: Adelheid Rutenburges 

?ber Beate Flath

  • seit Juni 2023: Gesch?ftsführende Direktorin des Forschungszentrums "C:POP.Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies" https://kw.uni-paderborn.de/fach-musik/forschung/forschungseinrichtungen/cpop
     
  • seit Oktober 2021: Professorin (W2) für Eventmanagement mit den Schwerpunkten Popmusikkulturen und digitale Medienkulturen 
     
  • 2015 bis 2021: Juniorprofessorin (W1) für Eventmanagement mit den Schwerpunkten Popul?re Musik, Medien und Sport
    2018: Positive Evaluierung der T?tigkeit als Juniorprofessorin (Nachweis der Bef?higung zu selbstst?ndiger wissenschaftlicher Forschung und Lehre)
     
  • 2014 bis 2015: Post-Doc-Universit?tsassistentin am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM) der Universit?t für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw)
     
  • 2009 bis 2013: Post-Doc-Universit?tsassistentin am Institut für Musikwissenschaft der Karl-Franzens-Universit?t Graz
     
  • 2000 - 2009: Studien der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universit?t Graz.
    2000 bis 2005: Diplomstudium "Musikwissenschaft"
    2005 bis 2009: Doktoratsstudium "Musikwissenschaft" (Hauptfach: Systematische Musikwissenschaft, Nebenfach: Historische Musikwissenschaft)
    2007 bis 2009: Stipendiatin des Doktorand*innen-F?rderprogramms der Geisteswissenschaftlichen Fakult?t der Karl-Franzens-Universit?t Graz
    2009: Promotion zur Doktorin der Philosophie; Titel der Dissertation: Sound und Image. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualit?ten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung. 

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Transdisziplin?re Eventforschung 
  • Gesellschafts- und kulturpolitische Dimensionen des Event- und Kulturmanagements 
  • Co-Creation- und Partizipationsprozesse im Zusammenhang mit digitalen Netzwerkmedien
  • Musikwirtschaftsforschung als Musik(wirtschafts)kulturforschung

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinarit?ten und Popkulturforschungen. Ein ?bersetzungsraum als Partitur

B. Flath, C. Jacke, H. Schroeter-Wittke, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplin?re R?ume in den Kulturwissenschaften, n.d.



?The People United Will Never Be Defeated!“: NachhaltigkeitsKultur wird gemacht.

B. Flath, in: p. m. k. Plattform mobile Kulturplattformen (Ed.), 20 Jahre, 2024, pp. 144–159.



Events in der praktisch-theologischen Theoriebildung

B. Flath, Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur 2 (2024).


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Ver:achtsamkeit. Ethik der Popkultur
  • VER:ACHTSAMKEIT. Ethik der Popkultur
  • Eventmanagement und Kulturpolitik - ein Projektseminar
  • Empirische Methoden der Popmusikkulturforschung
  • Einführung in das Kulturmanagement

Transfer

A) Transferprojekte im Zusammenhang mit Tagungen und Veranstaltungen (Auswahl)

  • Transformational POP. Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), Tagung des deutschsprachigen Branches der International Association for the Study of Popular Music (IASPM D-A-CH), 11.03. bis 13.03.2021, Paderborn, gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Jacke und Manuel Troike - Link zum Programm?
     
  • Musik und Klima. Ethische und ?sthetische Herausforderungen (Interdisziplin?re Zukunftswerkstatt), gemeinsam mit Bernhard K?nig, Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke und Prof. Peter Ausl?nder, 14.-16.2.2020, Stadtcampus Paderborn 
     
  • Druckwellen. Fühlen und Denken. ?ber gesellschaftliche Eskalationen. Dreiteilige Veranstaltungsreihe, gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Jacke, Ina Heinrich, Prof. Dr. Heinrich Klingmann, Ulrich Lettermann und Maryam Momen Pour Tafreshi, Informationen und Details 

    MASSE Macht (Ohn)Macht - "Power to the people!?", 23. Mai 2019, 18:00 Uhr, Zentralstation Paderborn
    LAUT-Sprecher*in - "Das wird man wohl noch sagen dürfen!", 8. Mai 2019, 18:00 Uhr, Audimax Universit?t Paderborn?
    MACHT Musik - "Ich rappe also bin ich!", 5. Juni 2019, 18:00 Uhr, Theatertreff Paderborn 
     
  • Bibelarbeit auf dem Weg, Steinwache Dortmund, Deutscher Evangelischer Kirchentag 2019, gemeinsam mit Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, Bernhard K?nig, Viktoria Venus, 20.6.2019. Diese Veranstaltung wurde begleitet durch das Seminar "Kulturvermittlung im ?ffentlichen Raum am Beispiel des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2019"(BA-Studiengang "Popul?re Musik und Medien"), Sommersemester 2019?
     
  • Backstage. PopEventKulturen zwischen Management und Politik. Eine transdisziplin?re Tagung im Stadtmuseum Paderborn, 10. und 11. Juli 2018, Offenes Foyer - Stadtmuseum Paderborn, gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Jacke, Dominik N?sner, Kristian Keuer, Maryam Momen Pour Tafreshi und Manuel Troike, Informationen unter: https://bit.ly/2J1IBW5 - Link zum Plakat
     
  • Konzertreihe "Zwischenmiete". Seit Wintersemester 2017/18 j?hrlich stattfindende studentische Konzertreihe, die durch ein entsprechendes Seminar im Masterstudium "Popul?re Musik und Medien" begleitet sowie durch die Stadt Paderborn (Kulturamt) finanziell und organisatorisch unterstützt wird, Informationen und Details: https://bit.ly/3arGq9q
     
  • in_between.sounds Transkulturelle Klangwelten: Abschluss-Event der Seminare "Musik- und Kulturmanagement II: Praxisfeld Event Design" (geleitet von Jun.-Prof. Dr. Beate Flath) und "Transkulturalit?t und (Musik-)P?dagogik" (geleitet von Prof. Dr. Heinrich Klingmann), Wintersemester  2016/17, 10.02.2017 in den ehemaligen R?umlichkeiten des Vereines "Zwischenstand e.V." Westernmauer 12-16, 33098 Paderborn?

 

B) Transferprojekte im Zusammenhang mit universit?rer Lehre:  https://kw.uni-paderborn.de/fach-musik/arbeitsgemeinschaften/prof-dr-beate-flath/5

 

C) Medienauftritte und Nennungen in den Medien 

2024
Interview in der Sendung "hr-iNFO Kultur" zum Thema "Musiksommer - Richtig gute Festivals", 09.08.2024, https://www.ardaudiothek.de/episode/hr-info-kultur/musiksommer-richtig-gute-festivals/hr-info/13631035/

Gespr?chsgast im Podcast "Party, Pogo, Pandemie – Warum Musikfestivals ums ?berleben k?mpfen" (SWR Kultur Forum), 05.08.2024, https://www.swr.de/swrkultur/leben-und-gesellschaft/party-pogo-pandemie-warum-musikfestivals-ums-ueberleben-kaempfen-forum-2024-08-05-100.html

Eine Marke names Taylor Swift, Interview, Salzburger Nachrichten, 01.08.2024, Seite 9, Interview geführt von Clemens Panagl, https://www.sn.at/kultur/musik/taylor-swift-wien-was-popstar-162683374?_gl=1%2adzpv6j%2a_up%2aMQ..%2a_ga%2aMzY5OTA1OTc3LjE3MjI1MjI4MzE.%2a_ga_8RT1Y6PF03%2aMTcyMjUyMjgzMS4xLjEuMTcyMjUyMjgzNy4wLjAuMA..

Interview in der Sendung "hr_iNFO" zum Thema "Popul?r und pleite - woran viele Festivals kranken", 25.07.2024
https://www.hr-inforadio.de/podcast/das-thema/populaer-und-pleite---woran-viele-festivals-kranken,podcast-episode-133242.html

2022
Interview in der Sendung "Resonanzen" auf WDR 3 zur Begleitstudie zur 10-w?chigen Testphase von "Pay-What-You-Want" in den St?dtischen Museen und Galerien, 12.07.2022. 

Musik?kosysteme. Aktuelles aus der Forschung - Voraussetzungen, Perspektiven, Herausforderungen, Podiumsdiskussion mit Niklas Bl?meke, Robin Kuchar und Jan ?blacker, c/o pop convention, 21.04.2022. 

2021
Einladung in die Sendung ?forum demokratie“, phoenix, "Die Demokratie im Privaten - Wie politisch ist die Popmusik", 07.02.2021.?

2020
WDR Lokalzeit: Livebericht zum ersten Streamingkonzert der studentischen Konzertreihe ?Zwischenmiete“ aus dem Dachstuhl des Hohen Doms zu Paderborn, 10.12.2020. 

Vorhang zu? ?ber Kultur und Systemrelevanz in der Krisenzeit, Interview in OWL Journal, 20.05.2020.

2019
Interview zu 30-Jahre Wacken Open Air, Pressemitteilung Universit?t Paderborn, 24.7.2019 

Provokation und die Folgen. Uni Paderborn befasst sich mit Tabubrüchen in Musik und Gesellschaft, Berichterstattung zur Veranstaltungs-reihe "Druckwellen. Fühlen und Denken", Westfalen Blatt, 30.4.2019. 

"Rassismus geht uns alle etwas an", Berichterstattung zur Veranstaltung "LAUT-Sprecher*in. Das wird man wohl noch sagen dürfen! im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Druckwellen. Fühlen und Denken", Westfalen Blatt, 30.5.2019. 

?ber die Verführung von Verpackungen, im Gespr?ch mit Astrid Schmeling und Matthias Kaul im Rahmen des Konzertes "Klangbilder", zuH?ren in Winsen. Eine Konzertreihe des Ensembles L'ART POU L'ART, 26.4.2019 ?

?2018
Bericht "Was bleibt, wenn die Massen wieder abgezogen sind?" von Clemens Panagl, Salzburger Nachrichten, 12.09.2018

Experteninterview im Rahmen der Studie Smartphones auf Events. Live-Killer oder Live-Turbo, durchgeführt von eventbrite.

?Interview in der Reihe "Woran forschen 365体育_足球比分网¥投注直播官网 gerade?", Interview geführt von Carsten Beyer, Tonart, Deutschlandfunk Kultur, 03.01.2018

?2017
Wohnzimmerkonzerte in Paderborn, Bericht zum Masterseminar ?Musik- und Kulturmanagement 2: Projekt 'Wohnzimmer- und Wohnheim-konzerte'“, Neue Westf?lische, Paderborn, 30.11.2017

Teilnahme an der Podiumsdiskussion "xo.talk - Dialog zwischen Kreativschaffenden, Institutionen und Forschenden zum Thema Kultur- und Kreativwirtschaft Paderborn", 11.07.2017?

Stadt f?rdert Kultur für Studenten, Ankündigung Wohnzimmerkonzerte, Neue Westf?lische, Paderborn, 23.02.2017 

?2016
Interview zu "Sync" (Synchronisation von Musikrechten) und Musikwirtschaft im Rahmen der Sendung Tonart, Deutschlandradio Kultur, Interview geführt von Viviane Perkovic, 23.08.2016?

Interview zum Thema Frauen im Pop, geführt von Birte Kohring, MIZ Babelsberg & detektor.fm. 09.08.2016

Interview zu Kulturfinanzierung und Pop im Rahmen der Sendung TonArt, WDR3, Interview geführt von Beate Depping, 07.06.2016

?Interview zu Erfolgsstrategien im Deutschen Schlager, Die Glocke, 16.01.2016

Interview zu den Marketingstrategien des Wu-Tang Clans, im Rahmen des Beitrages "Das teuerste Album der Welt", von Carsten Rochow, Tonart, Deutschlandfunk Kultur, 12.01.2016

2015
Strahlen wie eine Popdiva, singen wie ein Schlagerstar, Interview zu den Erfolgsstrategien von Helene Fischer, geführt von Clemens Panagl, Salzburger Nachrichten, Kultur, Seite 7, 30.06.2015  

2013
Pop-Akusmatik und Musikwissenschaft. (gem. mit Christian Curd Tschinkel, unter der Leitung von Martin Schemitsch) Diskussion zu Schnittstellen von Popkultur, Popmusik und Akusmatik, Radio Helsinki, 06.04.2013

2012
Alltagsph?nomen Werbung, Berichterstattung ?Transdisziplin?re Ringvorlesung zu Aspekten des Alltags-ph?nomens Werbung, HORIZONT. Werbung, Medien, Marketing, Link zum Beitrag

Weitere Informationen

Forschungsprojekte

NachhaltigkeitsKulturOWL. Innovative Strategien zur Nutzung der Nachhaltigkeitspotenziale in der Kulturveranstaltungsbranche in OstWestfalenLippe (2024-2027), Detaillierte Informationen unter: /projekt/1100

Datenraum Kultur. Use Case 1: Vernetzte Kulturplattformen  (2023-2024)
Das Projekt Datenraum Kultur wird seit Anfang des Jahres 2023 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gef?rdert. Detaillierte Informationen unter: https://kw.uni-paderborn.de/fach-musik/forschung/datenraum-kultur

Bundesweite Festivalstudie (2023-2024)
gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Jacke, Dr. Dominik N?sner (UPB). Das Forschungszentrum ?C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies“ der Universit?t Paderborn zieht sich als wissenschaftlicher Vertragspartner aus der Festivalstudie der Initiative Musik (mit der Bundesstiftung LiveKultur und dem Deutschen Musikinformationszentrum) zurück. Die bisher geleisteten wissenschaftlichen Vorarbeiten sind damit abgeschlossen. Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. 

Begleitstudie zur Einführung des AStA-Kulturtickets an der Universit?t Paderborn (2022-2023)
https://kw.uni-paderborn.de/fach-musik/arbeitsgemeinschaften/prof-dr-beate-flath/11-1/begleitstudie-zum-asta-kulturticket

Begleitstudie zur 10-w?chigen Testphase von "Pay-What-You-Want" in den St?dtischen Museen und Galerien in Paderborn (2022-2023)
Interview auf WDR 3 in der Sendung Resonanzen am 12. Juli 2022, abrufbar unter https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-resonanzen/audio-bezahl-was-du-willst-prinzip-in-paderborner-museen-100.html
Detaillierte Informationen unter: https://kw.uni-paderborn.de/fach-musik/arbeitsgemeinschaften/prof-dr-beate-flath/11-1/begleitstudie-zur-10-woechigen-testphase-von-pay-what-you-want

BMBF-Projekt "kulturPreis: Steigerung der kulturellen Teilhabe mittels innovativer und ?konomisch nachhaltiger Preiskonzepte" (2019-2022) F?rderprogramm: Teilhabe und Gemeinwohl, gemeinsam mit Prof. Dr. Nancy Wünderlich (Lehrstuhl für Digitale M?rkte, TU Berlin, Projektleitung) und Prof. Dr. Dennis Kundisch (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitale M?rkte, Universit?t Paderborn)

Projekthomepage: http://kulturpreis.info/
Pressemitteilung: https://bit.ly/2O07h1L
Bericht in Politik & Kultur 5/20, abrufbar unter: www.kulturrat.de/wp-content/uploads/2020/04/puk05-20.pdf (Seite 15)

"Berufliche Selbstverst?ndnisse in der regionalen Veranstaltungsbranche in Ostwestfalen-Lippe (OWL)" (2020-2021)
unter Mitarbeit von Kristian Keuer, Maryam Momen Pour Tafreshi und Dominik N?sner???
Ergebnisse dieser Studie wurden im Rahmen der VMBRDays 2020 ("Cancelled gigs, closed venues and running costs. An explorative investigation on the relation of professional self-concepts of local event managers of live music in Ostwestfalen-Lippe and their strategies to face the corona crisis", gemeinsam mit Maryam Momen Pour Tafreshi) sowie in einem Artikel im Journal Arts and the Market ("Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation" Vol. 11, No. 2, S. 109-122, gemeinsam mit Maryam Momen Pour Tafreshi) pr?sentiert. 

"Wert-e-sch?pfung-en" des Orange Blossom Special Festivals (2016 - 2017), in Kooperation mit dem Orange Blossom Special Festival in Beverungen, Kurzbericht abrufbar unter: https://bit.ly/3rMVit6

Funktionen und Mitgliedschaften (Auswahl)

Gesch?ftsführende Direktorin des Forschungszentrums C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies (seit 2023), 

Mitglied der Kommission für Lehre, Studium und Qualit?tsmanagement der Universit?t Paderborn (seit 2024)

Mitglied im Prüfungsausschuss der Bacheolor und Master of Arts-Studieng?nge (KW, seit 2024),

Mitglied des Software Innovation Campus Paderborn (seit 2023),

Mitglied der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universit?t Paderborn (2023-24),

Stellvertretende Fachsprecherin bzw. Fachsprecherin des Fachs Musik (2020 bis 2024), 

Mitglied der Clearingstelle des Graduiertenzentrums der Fakult?t für Kulturwissenschaften (2021 bis 2023), 

 

Mitglied im Advisory Board des Forschungsprojektes Songwriting Camps in the 21st Century (DFG & AHRC),

Mitglied im Advisory Board des IASPM (International Association of the Study of Popular Music) Journal (seit 2017),

Mitglied im Beirat der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM) (seit 2018);


Mitglied der International Association for the Study of Popular Music, IASPM (seit 2013),

Mitglied der International Association for the Study of Popular Music, IASPM D-A-CH (seit 2013),

Mitglied von pop.religion. Theologische Gesellschaft für POP-, Kultur und Religionsforschung (seit 2019),

Mitglied der AG Popul?rkultur und Medien der Gesellschaft für Medienwissenschaft (seit 2015),

Mitglied des Fachverband für Kulturmanagement (seit 2016),

Mitglied der Gesellschaft für Popularmusikforschung, GfPM (seit 2009),

Mitglied der International Music Business Research Association, IMBRA (seit 2015),

Mitglied der ?sterreichischen Gesellschaft für Musikwirtschaftsforschung, AMBRA (Vorstandsmitglied / Accountant seit 2015).

Vortr?ge

Wissenschaftliche Vortr?ge 

2025    
Musikevents und Virtualit?t: Transdisziplin?re Erkundungen, Musik und digitale Medien (Ringvorlesung), Kreativinstitut OWL Detmold/Universit?t Paderborn, 08.01.2025, Detmold. 

2024    
Transdisciplinary research on cultures of sustainability: Practices, barriers, and visions of managers of cultural events – insights into an ERDF-funded research project, Musical Sustainabilites, University of Arts Helsinki, 18.-19.11.2024, Sein?joki. 

Mediamorphosen und Metamorphosen in kultur?konomischen Kontexten, Vortrag im Rahmen des Panels ?Die Macht der Unsch?rfe in Popmusikkulturen: Perspektiven auf Machtkonstellationen im Kontext von Metadaten, Metainformationen und Metamorphosen“ (gemeinsam mit Christoph Jacke, Ariane Schmitt-Chandon, Maryam Momen Pour Tafreshi, Joshua Wick), Metadaten. Popul?re Musik und ihre Metamorphosen, IASPM D-A-CH, Universit?t Zürich, 09.11.2024.

Weder Worthülse noch Patentrezept, sondern erkenntnisreiche Disziplinlosigkeit: Transdisziplin?re Forschungsdesigns in gesellschafts- und kulturpolitischen Kontexten, gemeinsam mit Christoph Jacke, InterMultiTrans. Disziplinarit?ten in der Popularmusik-forschung. GfPM-Jahrestagung, Albert-Ludwigs-Universit?t Freiburg, 10.10.2024.

Daten – R?ume – Kulturen. Oder was vernetzte Kulturplattformen mit Nachhaltigkeit zu tun haben, SICP Symposium. Datenr?ume – Technologie, Wertsch?pfung, Souver?nit?t, Zukunftsmeile 2, 24.09.2024, Paderborn. 

2023
Kulturelle Teilhabe als Forschungsgegenstand im Kontext transdisziplin?rer Forschungsdesigns, Vortrag im Rahmen des Panels ?Kulturelle Teilhabe im Kontext politischer Handlungs- und Wirkungsfelder“ (gemeinsam mit Maryam Momen Pour Tafreshi und Jule Felder), 14. Jahres-tagung des Fachverbandes für Kulturmanagement, 22.09.2023, Berlin.

Den Schein werfen/wahren. Transdisziplinarit?ten und Popkulturforschungen, gemeinsam mit Christoph Jacke und Harald Schroeter-Wittke, KW im Dialog – Eine Anstiftung zum trans-disziplin?ren Gespr?ch (Ringvorlesung), 16.05.2023, Paderborn. 

2022
(New) Virtual Worlds for Music (Keynote), 13th Vienna Music Business Research Days, Universit?t für Musik und darstellende Kunst Wien, 20.10.2022

2021
The Agony of Finding the Right Pricing Policy for Cultural Institutions: Addressing Economic Viability and Cultural Participation through Innovative Pricing, gemeinsam mit Stefanie Müller, Anna Buchholz, Dennis Kundisch, Maryam Momen Pour Tafreshi und Nancy Wünderlich, 21st International Conference on Cultural Economics (ACEI2020), 06.-09.07.2021, Online-Konferenz.

Popmusikkulturen und kulturelle Teilhabe: Reflexionen zu transdisziplin?rer Forschung an den Schnittstellen von Kulturmanagement, Kulturpolitik und Kulturvermittlung, Vortrag im Rahmen des Panels ?Popmusikkulturen und kulturelle Teilhabe im Kontext gesellschaftlicher Trans?formationen“ (gemeinsam mit Dennis Kundisch, Maryam Momen Pour Tafreshi und Stefanie Müller), 4. IASPM D-A-CH-Tagung: Transformational POP. Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), 13.03.2021, Universit?t Paderborn, Online-Konferenz.

Berufliche Selbstverst?ndnisse innerhalb der regionalen Veranstaltungsbranche in Ostwestfalen-Lippe (OWL). Erste Ergebnisse einer explorativen Studie im Kontext der Covid-19-Pandemie, 13. Jahrestagung der AG Popul?rkultur und Medien, 19.02.2021, Online-Tagung.

2020
Cancelled gigs, closed venues, and running costs. An explorative investigation on the relation of professional self-concepts of local event managers of live music in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their strategies to face the corona crisis (gemeinsam mit Maryam Momen Pour Tafreshi), 11th Vienna Music Business Research Days, University of Music and Performing Arts Vienna, Online-Konferenz, 22.09.2020.

Musikwirtschaft und Teilhabe. Musik(wirtschafts)kulturen im Spannungsfeld von Tradition, Inno?vation und Transformation (Einladung Keynote), Musikwirtschaft 20|20 – Aktuelle Diskurse und Heraus?forderungen, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, 25.-27.06.2020. Diese Veranstaltung wurde aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt. 

Participation and co-creation in music- and media industries. Critical reflections on a (new) kind of unpaid work, Third Working in Music Conference: Working in Music – Now and Then, University of Turku, Finland, 15.-17.04.2020. Diese Veranstaltung wurde aufgrund der Covid-19-Pandemie ab?gesagt. 

2019
Popular Music Studies and knowledge. Transdisciplinary perspectives and experiences (gemeinsam mit Christoph Jacke), International Association for the Study of Popular Music. XX Biennial Con?ference, School of Music, Australian National University, Canberra, 26.06.2019.

Vortrag und 365体育_足球比分网¥投注直播官网 zu ?POPSound“, Warum werde ich nicht satt? Begehren – Zwischen Lust und Abgrund. Jahrestagung des Arbeitskreises ?Popul?re Kultur und Religion“ – pop.religion e.V., P?dagogisch-Theologisches Institut, Bonn/Bad Godesberg, 23.03.2019.

2018    Die Integration von Fans in musikindustrielle Entstehungs- und Verwertungszusammenh?nge und Demokratisierung, Vortrag im Rahmen des Panels ?Demokratisierungsprozesse in der Musik?wirtschaft“ (gemeinsam mit Peter Tschmuck und Martin Lücke), 3. IASPM D-A-CH-Tagung: Pop – Power – Positions. Global Relations and Popular Music/Globale Beziehungen und popul?re Musik, Universit?t Bern, 19.10.2018.

Die Integration von Fans in musikindustrielle Entstehungs- und Verwertungs?zusammenh?nge am Beispiel von Hatsune Miku, Vortrag im Rahmen des Panels ?Overcoming Digital Disruption(?) – Zum digitalen Strukturwandel der Musikindustrie zwischen digitaler Disruption und neuen Formen digitaler Wertsch?pfung“ (gemeinsam mit Mario Anastasiadis, Charis Goer, Christoph Jacke und Carsten Winter), Industrie – Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissen?schaft 2018, Universit?t 365体育_足球比分网¥投注直播官网gen, 29.09.2018.

Perspectives on the political economics of music festivals (Keynote), 9th Vienna Music Business Research Days,Universit?t für Musik und darstellende Kunst Wien, 14.09.2018. 

Popeventkulturen in peripheren R?umen, Backstage. PopEventKulturen zwischen Management und Politik. Eine transdisziplin?re Tagung im Offenen Foyer des Stadtmuseums Paderborn, 11.07.2018.

2017    Musikwirtschaftsforschung als Musik(wirtschafts)kulturforschung, Vortrag im Rahmen des Freien Symposiums ?Musikwirtschaftsforschung“ (gemeinsames Symposium mit Peter Tschmuck und Martin Lücke), Tagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017, Universit?t Kassel, 28.09.2017.

Festivals in rural regions: an empirical study on value creation processes by the example of the Orange Blossom Special Festival (OBS), 8th Vienna Music Business Research Days, Universit?t für Musik und darstellende Kunst Wien, 13.09.2017.

Musik(wirtschafts)kulturelle Aspekte des Monterey Pop Festivals 1967, Ringvorlesung Kunst(be)griffe 5: 1967, Universit?t Paderborn, 19.07.2017.

Digitalisierung in musikbezogenen Kontexten: Perspektiven und Rahmungen (Impulsvortrag), Tagung für künstlerische Praxis und Wissenschaft, Digitalisierung in der musikbezogenen Aus- und Weiterbildung, Hochschule für Musik Detmold, 08.06.2017.

2016    Hatsune Miku – ?konomische und alltags?sthetische Analyseperspektiven auf einen virtuellen Pop?star, ?The Song Is You“. Aktuelle Fragen und Methoden der Songanalyse, Universit?t Freiburg, 07.10.2016.

Events als Orte inszenierter Interaktion (gemeinsam mit Nils Kirschlager), Ringvorlesung Kunst(be)griffe 4: Orte, Universit?t Paderborn, 06.07.2016.

Zwischen Musik und ?Moneten“. F?rderkulturen im Spannungsfeld von E und U – eine An?n?herung, Entertain Us. Unterhaltung mal im Ernst, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold, 04.06.2016.

Innovative research methods: Sound Sculpting (gemeinsam mit Dagmar Abfalter und Werner Jauk) 7th EURAM Early Career Colloquium – ?Networks (and) Methods“, Martin-Luther-Universit?t Halle-Wittenberg, 26.02.2016.

2015    
?Be you?“ On the relation of individualised music consumption and diversity in the digital age, 6th Vienna Music Business Research Days, Universit?t für Musik und darstellende Kunst Wien, 01.10.2015.

Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zur Diversit?t in der Musikwirtschaft (gemeinsam mit Peter Tschmuck), to be related. gender*culture*management. Eine inter- und trans-disziplin?re Tagung, Universit?t für Musik und darstellende Kunst Wien, 21.09.2015.

Gender and cultural memory (gemeinsam mit Hande Sa?lam und ?zlem Bulut), isaScience 2015, JUBILEE! Music and Cultural Memory, 25th International Summer Academy, Universit?t für Musik und darstellende Kunst Wien, Reichenau an der Rax, 18.08.2015.

Wert verstehen – ?Sound Sculpting“ als performativer Teil im multi-method-framework morpho?logischer Experience-Forschung (gemeinsam mit Dagmar Abfalter/presenter und Werner Jauk), Jenseits des standardisierten Fragebogens: Neue Formate der empirischen Datenerhebung – Kreative Forschungs?fragen und Methoden in der empirischen Kulturmanagementforschung, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Berlin, 26.02.2015.

2014
The creation of individual sound environments & the concept of ?Design for All“, IASPM Northen conference, University of Oslo, 03.12.2014 (Beitrag angenommen, Vortrag nicht gehalten).

Life is live. Experiencing music in the digital age, 5th Vienna Music Business Research Days, Wien, Universit?t für Musik und darstellende Kunst Wien, 03.10.2014.

2013    
The value of music – introducing the sound sculpting methodology, (gemeinsam mit Dagmar Abfalter/presenter und Werner Jauk), AIMAC 2013. XII International Conference of Arts and Cultural Management, Universidad de los Andes, School of Management, Bogota, Colombia, 29.06.2013.

Like a Virgin. Zu Strukturen und Mechanismen der Imagebildung in der Popmusik, Adele, Katy, Sasha & Co. Pop-Frauen der Gegenwart, Zentrum für Genderforschung an der Universit?t für Musik und darstellende Kunst Graz, 07.06.2013.

Aspekte von ?sthetik und Musik?konomie in der ?Dot-Com-Gesellschaft“, Arbeitstagung der Fach?gruppe ?Soziologie und Sozialgeschichte der Musik“ in der Gesellschaft für Musikforschung, Humboldt-Universit?t zu Berlin, 17.02.2013.

2012    
?sthetik & Musik?konomie in der “Dot-Com-Gesellschaft”, 23. Arbeitstagung des Arbeitskreis Studium Popul?rer Musik, Universit?t Basel, 23.11.2012.

Sound & Image. An experimental investigation on the influence of sound-qualities on a product’s image in TV-commercials, Music and the Moving Image, New York University, 03.06.2012.

2011    
Meaning and communication in sound: an alternative perspective, Audio-Visuality. A conference on the experience of audio-visual art, artefacts, and media texts, Aarhus University, 28.05.2011.

2010    
The influence of technology on music consumption in everyday life, Music, Law and Business. IASPM-Norden Conference, Helsinki, 25.11.2010.

Sound & Image. An experimental study on the influence of acoustical parameters on the perception of a product’s image in TV-commercials, Audio Branding Congress 2010, Hamburg, Poster?pr?sentation, 05.11.2010.

2009    
Sound und Image. Methodische Aspekte einer experimentellen Untersuchung zum Einfluss von Klangqualit?ten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung, 
2. ?sterreichischer Post-Doc-365体育_足球比分网¥投注直播官网, ?sterreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft, Universit?t Wien, 02.10.2009.

2008    
Sound als Imagevermittler – Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualit?ten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung, Symposium der Sektion Junge Musikwissenschaft. ?sterreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft, Universit?t für Musik und darstellende Kunst Graz, 09.10.2008.

2007    
Die Bedeutung von Hintergrundmusik als emotionstransportierende Gr??e im Rahmen der Imagevermittlung von Fernsehwerbung, Symposium Sektion Junge Musikwissenschaft, ?sterreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft, Wien, 19.01.2007.

 

Talks, Impulse, Projekt- und Buchpr?sentationen ... 

2024
Projektpr?sentation "NachhaltigkeitsKulturOWL. Innovative Strategien zur Nutzung der Nachhaltigkeitspotentiale der Kulturveranstaltungsbranche in OWL" im Rahmen von "Digitale Zukunft OWL", Heinz Nixdorf MuseumsForum, 14.03.2024. 

2023
C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies, Pr?sentation des an der UPB neu gegründeten Forschungszentrums mit anschlie?ender Panel Diskussion, MostWantedMusic Berlin, 16.11.2023.

Vorstellung des vom BMBF gef?rderten Projektes "kulturPreis. Steigerung der kulturellen Teilhabe mittels innovativer und ?konomisch nachhaltiger Preiskonzepte" im Rahmen der Jahrestagung der ARGE Inklusives Museum des Museumsbund ?sterreich, Graz (online), gemeinsam mit Nancy Wünderlich und Dennis Kundisch, 15.09.2023. 

Vorstellung des vom BMBF gef?rderten Projektes "kulturPreis. Steigerung der kulturellen Teilhabe mittels innovativer und ?konomisch nachhaltiger Preiskonzepte" im Rahmen der Veranstaltung Forschung, Daten und Kultur - Wir gestalten Kreativwirtschaft in OWL, Studiobühne, Universit?t Paderborn, 16.06.2023.

?Pop hat (k)ein Problem“, Talk gemeinsam mit Katharina Seidler, moderiert von Martin Fritz, im Rahmen vongegen:WART, Pop presented by Kulturkollektiv ContrApunkt, Heart of Noise und Workstation, pmk, Innsbruck, 12.05.2023. 

2022    
Buchpr?sentation und Podiumsdiskussion “Rethinking the Music Business”, gemeinsam mit, Zarja Peters (musician, IESA Paris), Guy Morrow (Universit?t Melbourne), Daniel Nordg?rd (University Agder), geleitet von Peter Tschmuck (Universit?t für Musik und darstellende Kunst Wien), 13rd Vienna Music Business Research Days, Universit?t für Musik und darstellende Kunst Wien, 20.10.2022.

?Musik?kosysteme. Aktuelles aus der Forschung – Voraussetzungen, Perspektiven, Herausforderungen“, Podiumsdiskussion mit Niklas Bl?meke, Robin Kuchar und Jan ?blacker, c/o pop convention, K?ln, 21.04.2022. 

2021    
Kurzinput und Gruppendiskussion zum Thema "Publizieren in der Wissenschaft" im Rahmen des 365体育_足球比分网¥投注直播官网s Early Career in Popular Music Research – Ein Netzwerk für Frauen* in der Wissenschaft, online, 05.03.2021.  

2019    
Life Stream: Musikkonsum zwischen Playlists, Individualisierung und Partizipation, Impulsvortrag im Rahmen der Semesterveranstaltungsreihe ?Streaming“ der Katholischen Hochschülerschaft der Universit?t Paderborn, Stadtcampus Paderborn, 20.11.2019.

Im Unendlichen Raum finden, Predigt im Rahmen des ?kumenischen Semesterer?ffnungs-gottesdienstes, Hoher Dom zu Paderborn, 16.10.2019.

Leitung der Podiumsdiskussion ?LAUT-Sprecher*in – ?Das wird man wohl noch sagen dürfen!“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe Druckwellen. Fühlen & Denken, Audimax Universit?t Paderborn, 28.05.2019.

?ber die Verführung von Verpackungen, im Gespr?ch mit Astrid Schmeling und Matthias Kaul im Rahmen des Konzertes Klangbilder. zuH?ren in Winsen. Eine Konzertreihe des Ensembles L'ART POUR L'ART, 26.04.2019.

2018    
Buchpr?sentation (gemeinsam mit Peter Tschmuck und Martin Lücke) und Podiumsdiskussion zu Musikwirtschaftsforschung zwischen Theorie und Praxis mit Cornelius Ballin (Universal Music Austria), Martin Lücke (Macromedia Universit?t Berlin), Sabine Reiter (mica) und Hannes Tschürtz (inc Music), Café Weimar, Wien, 27.09.2018.

2017    
Lecture Performance “Book_Opening_Performance: Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst“ (gemeinsam mit Doris Ingrisch, Franz-Otto Hofecker und Florian Tanzer), Institut für Kulturmanagement und Gender Studies, Universit?t für Musik und darstellende Kunst Wien, 19.10.2017.

Leitung der Podiumsdiskussion Musikwirtschaftsforschung: transdisziplin?re Erkundungen, Freies Symposium im Rahmen der Tagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017 (ge-meinsam mit Peter Tschmuck und Martin Lücke), Universit?t Kassel, 28.09.2017.

2016
Teilnahme am Round Table ?Musikwirtschaftsforschung“, Leitung: Martin Lücke, XVI. Inter?nationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Wege der Musikwissenschaft, Mainz, 15.09.2016.

Musikwirtschaftsforschung – ein kultur- bzw. musikwissenschaftlicher Definitionsversuch, Impuls?referat im Rahmen des 365体育_足球比分网¥投注直播官网s Methodologie der Musikwirtschaftsforschung, Institut für Kultur?management und Gender Studies, Universit?t für Musik und darstellende Kunst Wien, 01.07.2016.

2015
Leitung der Podiumsdiskussion ?Institutionen*Faszinationen*Visionen“ im Rahmen der Tagung 
to be related. gender* culture* management. Eine inter- und transdisziplin?re Tagung, Universit?t für Musik und darstellende Kunst Wien, 22.09.2015.

Diversity und Individualisierung in digitalen Musikkulturen, Musikwirtschafts-Jour-Fixe, Universit?t für Musik und darstellende Kunst Wien, 25.03.2015.

2013
Leitung der Podiumsdiskussion ?Pop-Frauen der Gegenwart – künstliche Figuren?“, im Rahmen der Tagung Adele, Katy, Sasha & Co. Pop-Frauen der Gegenwart, Zentrum für Genderforschung an der Universit?t für Musik und darstellende Kunst, Graz, 06.06.2013.