Büro­anschrift:
Mersinweg 3
33100 Paderborn
Raum:
W1.211
Sprechstunden:

Montags im Anschluss an die Lehrveranstaltung sowie nach Absprache Montags bis Donnerstags

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Museums- und Ausstellungswesen
  • Sammeln und Ausstellen von ostasiatischer und afrikanischer Kunst in Europa

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Die Huixian-Figuren: über materielle und immaterielle Aspekte einer Kunstf?lschung

P. Duschner, in: P. Duschner, M. Silvestri, M. Harnack (Eds.), Im-Materiell. Kulturerbe-Studien Für Eva-Maria Seng Zum 60. Geburtstag, Berlin, Boston, 2022, pp. 105–119.


28. Jahrestagung zu Fragen der Geschichte: Heimat – Ort und Identit?t

P. Duschner, Paderborner Historische Mitteilungen 35 (2022) 99–101.



Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag

M. Harnack, P. Duschner, M. Silvestri, eds., Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag, Berlin, Boston, 2022.


Afrikanische Masken und Skulpturen der Sammlung Karl-Josef Scheideler des Lippischen Landesmuseums Detmold

P. Duschner, Afrikanische Masken Und Skulpturen Der Sammlung Karl-Josef Scheideler Des Lippischen Landesmuseums Detmold, Oppenheim a. Rhein, 2021.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

  • Museums- und Ausstellungswesen
  • Kunst Chinas und Japans vor dem 20.Jh.
  • Rezeption ostasiatischer Kunst in Europa
  • Immaterielles Kulturerbe
  • Einführungen in die Kunst- und Kulturgeschichte

Laufende Lehrveranstaltungen

  • Immaterielles Kulturerbe: Erhaltung, Inwertsetzung, Vermittlung in Schule und Museum

Wissenschaftliches Engagement

Seit 2020  |  Redaktion der Paderborner Historischen Mitteilungen


Seit 2024  |  Deutscher Museumsbund e.V.


Seit 2021  |  Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst e.V.


Seit 2020  |  Verein für Geschichte an der Universit?t Paderborn


Seit 2020  |  Doktorandennetzwerk der Historischen Kommission für Westfalen


Weitere Informationen

Lehrveranstaltungen

Sammler, Sammlungen, Sammlungsgeschichten (Grundseminar, WiSe 2018/19)

Konfliktfeld Ausstellung! (Proseminar, SoSe 2019)

Immaterielles Kulturerbe: Auffindung, Erhaltung, Inwertsetzung (Proseminar, WiSe 2019/20)

Sammeln und Ausstellen am Beispiel ostasiatischer Kunst (Proseminar, digital, SoSe 2020)

Einführung in die Kunst- und Kulturgeschichte (Einführungsseminar, digital, WiSe 2020/21)

Zwischen Skandal und Sachquelle: Die F?lschung in Kunst, Museum und Wissenschaft (Proseminar, digital, SoSe 2021)

Einführung in die Kunstgeschichte: Gegenst?nde, Methoden, Ausstellungen (Einführungsseminar, WiSe 2021/2)

Introduction to cultural heritage (Einführungsseminar, SoSe 2022)

Appropriating East Asia in the Long Nineteenth Century (Proseminar, WiSe 2022/23)

Das Objekt als Quelle und Exponat (Einführungsseminar, WiSe 2022/23)

Introduction to Art History: Theories, Objects, Contexts (Einführungsseminar, SoSe 2023)

Methoden der Kunstgeschichte, Ethnologie und Sozialgeschichte (Hauptseminar, WiSe 2023/24)

Ostasiatische Kunst und ihre Ausstellung in Europa (Proseminar, SoSe 2024)

mit Eva-Maria Seng: Museum: Typologie und Konzeption (Hauptseminar, SoSo 2024)

Immaterielles Kulturerbe: Tradierung, Inwertsetzung und Vermittlung in Schule und Museum (Hauptseminar, WiSe 2024/25)

Museum- und Ausstellungswesen: Historische Entwicklung und aktuelle Herausforderungen (Hauptseminar, geplant für SoSe 2025)

Kunst und (Welt-)Kulturerbe des Buddhismus (Hauptseminar, geplant für SoSe 2025)

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst

Verein für Geschichte an der Universit?t Paderborn

Redaktion der Paderborner Historischen Mitteilungen

Doktorandennetzwerk der Historischen Kommission für Westfalen