Prof. Dr. Christoph Jacke

Popul?re Musik und Medien

Stellvertretender Sprecher

Kontakt und Affiliationen

Büro­anschrift:
365体育_足球比分网¥投注直播官网 Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H7.246
Sprechstunden:

In der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2024/2025 findet ab dem 17.10. die Sprechstunde wieder in der Regel Do. 10-11 Uhr (au?er am 10.10., 28.11., 5.12., feiertags und wenn anders bekannt gegeben) sowie nach Absprache statt.

Bitte senden 365体育_足球比分网¥投注直播官网 mir jeweils bis sp?testens zum Vortag eine kurze Anmeldung per E-Mail, damit ich eine genaue Uhrzeit mitteilen kann.

Stellvertretender Sprecher - Professor
C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies
Professor
Büro­anschrift:
365体育_足球比分网¥投注直播官网 Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H7.246
Sprechstunden:

In der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2024/2025 findet ab dem 17.10. die Sprechstunde wieder in der Regel Do. 10-11 Uhr (au?er am 10.10., 28.11., 5.12., feiertags und wenn anders bekannt gegeben) sowie nach Absprache statt.

Bitte senden 365体育_足球比分网¥投注直播官网 mir jeweils bis sp?testens zum Vortag eine kurze Anmeldung per E-Mail, damit ich eine genaue Uhrzeit mitteilen kann.

?ber Christoph Jacke

Curriculum Vitae

Seit 2023: Seit 2023: Stellv. Gesch?ftsführender Direktor und Vorstandsmitglied im "C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies."

Infos zum "C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies" hier.

Seit 2011: Studiengangsleitung Popul?re Musik und Medien BA/MA.

Seit 2009: Vorsitzender des Prüfungsausschusses Popul?re Musik und Medien.

Seit 2004: Lehrauftr?ge und 365体育_足球比分网¥投注直播官网s in u.a. Bern, Berlin, Bremen, Klagenfurt, K?ln, Mannheim, Paderborn, Wien.

Lehrauftr?ge und 365体育_足球比分网¥投注直播官网s an der FU Berlin (Publizistik- und Kommunikationswissenschaft), der Universit?t Bremen (Kulturwissenschaft), der Universit?t Paderborn (Popul?re Musik und Medien), der Universit?t Wien/?sterreich (Musikwissenschaft), der Hochschule für Musik und Tanz K?ln (Popul?re Musik), der Folkwang ?niversit?t der Künste Essen/Bochum (Popul?re Musik), der Popakademie Baden-Württemberg (Musikbusiness), der Alpen-Adria Universit?t Klagenfurt/?sterreich (Medien- und Kommunikationswissenschaft) und der Hochschule der Künste Bern/Schweiz (Popmusik).

Seit 1998: Freier Mitarbeiter/Autor u.a. der Frankfurter Rundschau, Spex, De:Bug, Die Aufhebung, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop, Gig, Intro, Rolling Stone, Harakiri, Sunset, Telepolis und Testcard.

Seit 1992: T?tigkeiten bei Radiosendern, Plattenfirmen, Vertrieben, Road Management, Konzert- und Veranstaltungsmanagement, Fanzines, Medienbegutachtung, Marktforschung, Medienkunstprojekten und Musikmagazinen.

01.10.2018 - 30.09.2022: Sprecher des Instituts für Kunst, Musik, Textil der Universit?t Paderborn (2018-2020), Stellv. Sprecher des Instituts Kunst, Musik Textil (2020-2022).

2017: Forschungssemester und Researcher in Residence am Institut für Popul?re Musik an der Folkwang Universit?t der Künste.

2015 - 2017: Mitglied des Fakult?tsrats der Fakult?t für Kulturwissenschaften

2015 - 2017: Gew?hltes Mitglied im Fakult?tsrat Kulturwissenschaften der Universit?t Paderborn

2012 - 2013: Forschungssemester und Gastprofessur Alpen-Adria- Universit?t Klagenfurt (Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft).

2012: Gesch?ftsführung Fach Musik.

2008: Ernennung zum Professor für Theorie, ?sthetik und Geschichte der Popul?ren Musik im Studiengang "Popul?re Musik und Medien" an der Universit?t Paderborn.

2001 - 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Koordinator und Gesch?ftsführer im Studiengang "Angewandte Kulturwissenschaften - Kultur, Kommunikation & Management" der Westf?lischen Wilhelms-Universit?t Münster.

2004: Promotion zum Dr. phil. in Kommunikationswissenschaft (Nebenf?cher Englische Philologie, Politikwissenschaft) an der Westf?lischen Wilhelms-Universit?t mit einer Dissertation zum Thema "Medien(sub)kultur".

1998 - 2001: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kommunikationswissenschaft (Lehrstuhl für Medienkultur und Kommunikationstheorie) an der Westf?lischen Wilhelms-Universit?t Münster.

1997: Magister Artium mit einer Magisterarbeit über Anti-365体育_足球比分网¥投注直播官网ult in der Darstellung von Printmedien.

1990 - 1997: Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Englischen Philologie, Politikwissenschaft und Geographie an der Westf?lischen Wilhelms-Universit?t in Münster.

Publikationen

Aktuelle Publikationen



Pop-Ikonen. Transformationen des Heiligen in der deutschen Pop(musik)kultur.

C. Jacke, H. Schroeter-Wittke, in: M. Edigi, L. Peters, J. Schmidt (Eds.), (Un)verfügbar. Kulturen des Heiligen., Transcript, Bielefeld, 2024, pp. 273–300.



Zukunftspop - Popzukunft. Kurze Anmerkungen zu Konstanten der Popmusikkulturen.

C. Jacke, in: In: rock’n’popmuseum gGmbH Gronau (Ed.), Hits & Storys. 20 Jahre rock’n’popmuseum., 1st ed., Heel, K?nigswinter, 2024, pp. 294–295.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Ver:achtsamkeit. Ethik der Popkultur
  • VER:ACHTSAMKEIT. Ethik der Popkultur
  • Tutorium: Einführung in die Popul?re Musik und Medien
  • Theorien der Popmusikkulturforschung
  • Pop und Mode
  • Einführung in die Popul?re Musik und Medien
  • Einführung in den Musikjournalismus + Exkursion "CTM Festival and Platform for Adventurous Music & Art, Berlin"

Transfer

Der regelm??ige Austausch zwischen Wissenschaften, Medien, Journalismen, Veranstaltenden, KUlturpolitik und Muisker*innen ist ein zentraler Schwerpunkt meiner Arbeit am Fach, in den Studieng?ngen sowie am Forschungszentrum C:POP.

Hier eine aktuelle AUSWAHL an dementsprechenden Transfer/Third Mission/Kommunikations-Aktivit?ten.

Publikationen:

  • Feste feiern - aber nachhaltig! Transdisziplin?re Festival Studie in aktuellen kultur- und gesellschaftspolitischen Kontexten. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Nr. III/2024. Heft 186: Post-Polarisierung? Kulturpolitische Narrative gestalten, S. 60-61 (mit Beate Flath) (2024)

  • Zukunftspop - Popzukunft. Kurze Anmerkungen zu Konstanten der Popmusikkulturen. In: rock'n'popmuseum gGmbH (Hrsg.): Hits & Storys. 20 Jahre rock'n'popmuseum. K?nigswinter: Heel, 294-295 (2024)

  • Branche im Umbruch. Interview mit Beate Flath und Christoph Jacke. In: Westfalenspiegel. Das Magazin für Kultur und Gesellschaft. Nr. 03/2024, S. 14-15 (2024)

  • Popmusik- und Medienkulturen verstehen, erforschen und reflektieren. Studiengang "Popul?re Musik und Medien" und Gründung des Forschungszentrums "C:POP". In: Kulturpolitische Mitteilungen. Nr. III/2023. Heft 182: Bürokratie, S. 84-85 (mit Beate Flath) (2023)

  • Laufend Artikel und Rezensionen in "Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop".

 

Auftritte/Beitr?ge/Interviews/Talks/365体育_足球比分网¥投注直播官网s:

  • 13.11.2024: "Wusstet ihr, dass Zugaben gar nicht spontan sind?"Kurz-Statement "Beyond Gossip" bei funk. Online bei TikTok: https://www.tiktok.com/@beyondgossip/video/7436043887220624673?_r=1&_t=8rKuxiHngVl

  • 07.11.2024, Katholische Nachrichten-Agentur: Pressemeldung "Vor 40 Jahren erschien die Single "Do They Know It's Christmas?" - Gut gemeint, schlecht gemacht?". Kurz-Interview von Hannah Krewer (KNA).

  • 05.11.2024, Universit?t Paderborn, gwlb, "Der Fall USA: Demokratie zwischen Pop und Populismus, zwischen Aushandlung und Krawall." Podiumsdiskussion zu den US-Pr?sidentschaftswahlen 2024 mit Laura Ewert (Der Spiegel, taz, Die ZEIT), Prof. Dr. Peter F??ler (UPB), Dr.in Alexandra Hartmann (UPB), , Prof.in Dr.in Annegret Thiem (C:POP), Moderation: Prof. Dr. Christoph Jacke (C:POP).

  • 15.10.2024, Universit?t Paderborn, C1, "After Woke: die Popkultur und die progressive Linke nach ihrem moralischen Bankrott am 7. Oktober", Vortrag und Talk mit Jens Balzer (Die Zeit, Rolling Stone, C:POP) im Rahmen der Ringveranstaltung "Ver:Achtsamkeit. Ethik der Popkultur" des C:POP. Moderation: Prof. Dr. Christoph Jacke.

  • 20.09.2024, SpecOps Münster, Eklekt-o-Pura: Lieblingsmusik für Lieblingsg?ste. Eklektos are back! 20.09.2024, 21 Uhr - SpecOps Münster. W/ Britta, Cacaphony & DJ CJ. Trust us!

  • 20.09.2024, WDR online, "Unver?ffentlichter Song von Udo Jürgens erscheint: Wie es dazu kam". Experten-Interview zu posthumen Ver?ffentlichungen in der Popmusik und K.I.

  • 13.08.2024, Pop Summit 2024 auf der c/o pop K?ln, "'Heute Disco, morgen Umsturz, übermorgen Landpartie' - Kurze Anmerkungen zu Pop-Gipfeln." Pop Summit 2024 - c/o pop convention 24.04.2024. Christoph Jacke war zur er?ffnenden Keynote eingeladen beim "Pop Summit 2024 - Bundeskonferenz Popf?rderung in K?ln".

  • 09.08.2024, Musikwoche, "Irgendwas mit Medien..." Dossier Aus- und Weiterbildung in der Musikbranche. Dossier. Interview u.a. mit Christoph Jacke. Musikwoche. Nr. 33-34/2024, S. 14-22.

  • 05.08.2024, Luxemburger Wort, "Helene Fischer: Ist das gute Popmusik … oder kann das weg? Die Schlagerk?nigin feiert heute ihren 40. Geburtstag. 365体育_足球比分网¥投注直播官网 hat viele Fans und auch viele Kritiker." Interview im "Luxemburger Wort" vom 05.08.2024, S. 44.

  • 30.07.2024, WDR 3, "Neue M?nnlichkeit in der Popmusik". Hintergrundgespr?ch und Interview. WDR 3 "Kultur am Mittag" zu neuen M?nnlichkeiten in Pop.

  • 18.07.2024, Beyond Gossip, funk, "Warum sind Boybands von der Bildfl?che verschwunden?" Hintergrund-Interview für "Beyond Gossip" von funk (ARD/ZDF) mit Rafaela Roza. Online bei funk: https://www.funk.net/channel/beyond-gossip-12324/sind-boygroups-over-1986057

  • 21.05.2024, WDR 3 open/Ex&Pop, "Steve Albini, ein Klangfighter gegen seine Fans verteidigt". Kurz-Statement in "Ex&Pop" auf WDR 3 open von Klaus Walter/Markus Heuger.

  • 23.04.2024, Postoralkolleg Niedersachsen Rehburg-Loccum, "'Always Remember Me': (Selbst-)Inszenierungen und Imagekonstruktionen  - (auto-)biograpische, journalistische und wissenschaftliche Zug?nge zu Popmusikkulturen. Ein interaktiver 365体育_足球比分网¥投注直播官网." Kolleg/Tagung "'Music was my first love' - Popmusik als Soundtrack von Leben und Glauben", Imke Schwarz/Dr. Matthias Surall, 23.04.2023.

  • 12.04.2024, Schauspielhaus Bochum, Oval Office, 20 Uhr, "Oval Talk # 5 - Stars & Fans". Schauspielhaus Bochum. 20 Uhr (u.a. mit Mathea Pittelkow).

  • 03.04.2024, Deutschlandfunk Kultur, "Der Anti-Star-Star: Kurt Cobain und die Medien (Grunge-Reihe Folge 1)". Prof. Dr. Christoph Jacke als Experte in einem Beitrag der Kulturjournalistin und UPB-Alumna "Popul?re Musik und Medien" Laura Aha im Magazin "Tonart" im Deutschlandfunk Kultur.

  • 30.03.2024, WDR 5 - T?ne, Texte, Bilder, "Musikjournalismus: Nicht tot!" Interviews mit mir und unserer langj?hrigen Lehrbeauftragten, Projektmitarbeiterin und Pop-Dozentin im nun beginnenden Sommersemester Sonja Eismann zum (Pop-)Musikjournalismus. WDR 5 T?ne, Texte, Bilder - Beitr?ge. 30.03.2024. 04:43 Min.. Verfügbar bis 30.03.2025. WDR 5. Von Noelle O'Brien-Cocker.

  • 28.01.2024, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop, "Talking Musikjournalismus: Christoph Jacke: Viel mehr M?glichkeiten, viel weniger Konsens und Austausch". 28.01.2024: Interview mit Thomas Venker zum Thema Musikjournalismus mit dem Online-Musik- und Kulturmagazin "Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop".

  • 26.01.2024, WDR Cosmo, "Das Ende von Pitchfork - der Musikblog wird Teil von GQ". Zukunft des Musikjournalismus. Hintergrundgespr?ch und Kurz-Interview mit Philipp Kressmann. WDR Cosmo 26.01.2024.

  • 19.01.2024, WDR 5, "Swifties - Mehr als nur treue Fans?" - "WDR 5 Neugier genügt - Das Feature" am 17.01.2024 (Hintergrundgespr?ch und Kurz-Interview Prof. Dr. Christoph Jacke).

  • 16.01.2024, Deutschlandfunk, "Ist die Trennung zwischen E- und U-Kultur wirklich vorbei?" Christoph Jacke im Corsogespr?ch mit Paulus Müller. Deutschlandfunk Magazin "Corso - Kunst & Pop".

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

Weitere Informationen

1 Arbeitsschwerpunkte

  • Popmusik und Medien
  • Popmusikkulturjournalismus
  • Popkulturindustrie
  • Popul?re Musikkulturen, Erinnerung und Ged?chtnis
  • Medienkritik
  • Kommunikations-, Medien-, Kulturtheorie
  • Cultural Studies
  • 365体育_足球比分网¥投注直播官网ult- und Prominenzforschung
  • Werbung/PR

Merkbl?tter von Prof. Dr. Christoph Jacke zum wissenschaftlichen Arbeiten finden sich hier.

2 Mitgliedschaften

3 Abgeschlossene Promotionsprojekte

  • Dr. Abner Pérez M.A. (2022): Higher Popular Music Education and Decoloniality: Perspectives from Ecuador and Germany (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
  • Dr. M.Sc. Dominik N?sner (2022): Sponsorship Culture in the German University Popular Music Festival Market. (Zweitgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
  • Dr. Leo Lukas Feisthauer (2021): Theorizing Music Videos of The Late 2010s. A Prosumer's Study of a Medium. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Zweitgutachter, Universit?t Kassel, Institut für Musik).
  • Dr. Melanie Ptatscheck M.A. (2019): Suchtgenese und Selbstkonzept(e). Biographische Fallrekonstruktion von Lebensgeschichten heroinsüchtiger Musiker in Los Angeles. (Arbeitstitel). (Zweitgutachter, Leuphana Universit?t Lüneburg, Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung).
  • Dr. Esteban Sanchino Martinez M.A. (2017): Drastik. Zur Logik und ?sthetik eines popul?rkulturellen Paradigmas. (Kommissionsmitglied mündliche Prüfung, Universit?t Münster, Fach Komparatistik im Rahmen des Promotionskollegs "Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft").
  • Dr. Mario Anastasiadis M.A. (2016): Pop 2.X – Kristallisationspunkte des Popul?ren. Eine medienethnographische Analyse zur Aneignung von Popmusik im Social Web. (Zweitgutachter, Rheinische-Friedrich-Wilhelms-Universit?t Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Abteilung Medienwissenschaft).
  • Dr. Melanie Schiller M.A. (2016): Soundtracking Germany. (Mitglied Dissertation Committee, University of Amsterdam, Amsterdam School for Cultural Analysis).
  • Dr. Matthias Surall (2015): 'And God is never far away' - Spannende Theologie im Werk von Nick Cave. (Promotionskommissionsmitglied, Universit?t Paderborn, Institut für Evangelische Theologie).
  • Dr. Felix Papenhagen M.A. (2014): Jüdische Religion im Kontext israelischer Popularmusik. (Zweitgutachter, Universit?t Halle-Wittenberg, Philosophische Fakult?t/Universit?t Leipzig, Research Training Group "Religious Nonconformism and Cultural Dynamics").
  • Dr. Matthias Potthoff M.A. (2011): Framing reconsidered. Zur Entstehung von textuellen Frames in Medienangeboten. (Disputationskommissionsmitglied, Universit?t Münster, Fach Angewandte Kulturwissenschaften/Kultur, Kommunikation und Management).
  • Dr. Michaela Wicher M.A. (2010): Independent als Musik- und Produktionskultur - Autonomie und Authentizit?t zwischen Tradition, Dynamik und Rentabilit?tserfordernis. Eine theoretische und pragmatische Aufarbeitung. (Zweitgutachter, Universit?t Münster, Fach Kommunikationswissenschaft).

4 Aktuell betreute Promotionsprojekte

  • Anna Blaich M.A.: Popmusik als meritorisches Gut herstellen – ?ber den Beitrag von Verb?nden zur politischen Willensbildung. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
  • Dipl. Soz.-Wiss. Melanie Bergmann: Die Wirkung von Moderation auf die Verbreitung rassistischer und antisemitischer Kommentare bei Facebook-Auftritten von Musikportalen verschiedener Genres. Eine vergleichende Online-Diskursanalyse von moderierten Kommentarverl?ufen bei Facebook unter der Verwendung von Social Media Analysis Tools. (Arbeitstitel) (Kooperative Promotion mit der Hochschule Düsseldorf, Kultur ?sthetik Medien, Fachbereich Sozial-und Kulturwissenschaften).
  • Victoria Budzisch M.A.: Werteverfall oder Wertewandel? Darstellung und Entwicklung des Wertes von Musik am
    Beispiel des deutschen Schlagers. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
  • Christopher von Frankenberg M.A.: Post-Internet Music and The Internet as the Primary Exhibition Space - Art Documentation as a Medium on its Own (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
  • Dipl. Soz.-Wiss. Philipp Meinert: Rechtspunk?! Rechte und reaktion?re Tendenzen in der deutschen Punkszene. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Zweitbetreuer Universit?t Bremen).
  • Alexander Frederik Reuter M.A.: Die Hamburger Open-Mic-Szene als Ort der kreativen Vernetzung und niedrigschwelliger Bühnenzugang für Künstler*innen - im exitenziellen Wandel durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
  • Andre Schmidt: Singularit?ten für den Mainstream. Die Songwriter der deutschen Popmusikindustrie. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
  • Marielle Sterra M.A.: Das trojanische Pferd: Subversion vs. Mainstream am Beispiel der Band Deichkind. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
  • Manuel Troike M.A.: Die Party als musikalische Reise – Technische und musikalische Praktiken mobiler DJs in Deutschland. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).
  • Lars Rettig M.A.: Immaterielles Kulturerbe: Weitergabe von musikalischem Wissen und K?nnen. (Zweitgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Kulturerbe).
  • Brigitte Ugi M.A.: Pictures in Motion. Zur Rolle der Fotografie in Anton Corbijns Musikvideos (Zweitgutachter, Ruprecht-Karls-Universit?t Heidelberg, Zentrum für Europ?ische Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK), Institut für Europ?ische Kunstgeschichte, Fach: Europ?ische Kunstgeschichte).
  • Joshua Wick M.A.: Magic, Spark, Wunder, Chills – Dimensionen und Provokationen von Rezeptionsph?nomenen in der Popmusik. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universit?t Paderborn, Fach Musik/Popul?re Musik und Medien).

5 Abgeschlossene Habilitationsprojekte

  • Prof. Dr. Fernand H?rner (2020): Polyphonie und Audiovision. Theoretische und methodische Aspekte einer interdisziplin?r ausgerichteten Musikvideoanalyse (Arbeitstitel) (Gutachter, Kumulative Habilitation Universit?t Basel, Schweiz, Philosophisch-Historische Fakult?t, Departement Künste, Medien, Philosophie, Seminar für Medienwissenschaft).

6 Aktuell betreute Habilitationsprojekte

  • Dr. Richard Janus "Vom Singular zum Plural. Kritik der religionsp?dagogischen Subjektorientierung" (Institut für Evangelische Theologie, Universit?t Paderborn).

7 Team Professur Jacke

  • Aktuelle und ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeitende/Hilfskr?fte (alphabetisch): Thorsten Drücker, Kristina Flieger, Ina Heinrich, Stefanie J?ger, Olaf Karnik, Nils Kirschlager, Dominik N?sner, Benjamin Sch?fer, Manuel Troike (alle in den Studieng?ngen Popul?re Musik und Medien/Fach Musik).
  • Aktuelle und ehemalige Projektmitarbeiter*innen: Sonja Eismann, Kristina Flieger, Ina Heinrich, Maryam Momen Pour Tafreshi.
  • Aktuelle und ehemalige SHKs/WHBs Professur Jacke (alphabetisch): Laura Aha, Doreen Dang, Mareike Fischer, Jonas G?dde (Tutor), Gabriel G?dde, Tina G?tz, Sebastian Grimberg, Robert Henschel (Tutor), Lilian Hoenen, Martin Jüchter, Lisa Kaiser, Ruben Kalus, Lukas Klemp (Tutor), Femke Meyer, Corinna Peters, Diana Pfeifle (WHB, Tutorin, Koordinationsstelle Musik), Mathea Pittelkow, Nicolas Ruth (Tutor), Nikolai Schirrmeister (Tutor), Antonia Schwarze, Sebastian 365体育_足球比分网¥投注直播官网e (Tutor), Manuel Troike (WHB und Tutor), Robin Vogt, Miriam Wallbaum, Joshua Wick (Koordinationstelle Musik), Maximilian Zindel.

8 Stipendiat*innen

Promotionsstipendium Universit?t Paderborn (2021-2024):

Alexander Frederik Reuter M.A.: Die Hamburger Open-Mic-Szene als Ort der kreativen Vernetzung und niedrigschwelliger Bühnenzugang für Künstler*innen - im exitenziellen Wandel durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Fach Musik/Popul?re Musik und Medien, Betreuung Prof. Dr. Christoph Jacke/Prof.'in Dr.'in Beate Flath).

Cusanuswerk (2022-2025):

Marielle Sterra M.A.: Das trojanische Pferd: Subversion vs. Mainstream am Beispiel der Band Deichkind. (Vorl?ufiger Arbeitstitel) (Fach Musik/Popul?re Musik und Medien, Betreuung Prof. Dr. Christoph Jacke/Prof.'in Dr.'in Beate FlathBetreuung Prof. Dr. Christoph Jacke/Prof.'in Dr.'in Beate Flath).

9 Sprechzeiten

In der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2024/2025 findet ab dem 17.10. die Sprechstunde wieder in der Regel Do. 10-11 Uhr (au?er am 10.10., 28.11., 5.12., feiertags und wenn anders bekannt gegeben) sowie nach Absprache statt.

Bitte senden 365体育_足球比分网¥投注直播官网 mir jeweils bis sp?testens zum Vortag eine kurze Anmeldung per E-Mail, damit ich eine genaue Uhrzeit mitteilen kann.