Digital Musicology and Digital Music Edition: Modeling and (controlled) Terminology
Roundtable zu den Methoden der digitalen Musik(editions)wissenschaft. Anhand von Beispielen aus den Projekten “Beethovens Werkstatt”, “PerformArt” und “Tanz/Musik digital” wird über den Einsatz von kontrolliertem Vokabular und Datenmodellierung in der digitalen Musikwissenschaft diskutiert.
Chair: Prof. Dr. Andreas Münzmay (Universit?t Paderborn, Zentrum Musik – Edition – Medien ZenMEM), Teilnehmer*innen: Michaela Berti PhD (Conservatorio di Musica "F. Morlacchi", Perugia – Projekt "PerformArt"), PD Dr. Vera Grund (DHI Rom), Prof. Dr. Federica Rovelli (Università di Pavia/Cremona), Dr. Elisa Novara (DHI Rom – Projekt "Beethovens Werkstatt").
Deutsches Historisches Institut in Rom
17.00–19.00 Uhr
Bitte registrieren 365体育_足球比分网¥投注直播官网 sich für eine Pr?senz- oder Online-Teilnahme
Kontakt bei Schwierigkeiten mit der Anmeldung: info-event[at]dhi-roma[dot]it.
Presentations and roundtable discussion:
? Intro: What is a “digital” music edition? – Basic concepts
Prof. Dr. Andreas Münzmay
? Le edizioni digitali come occasione di riflessione metodologica
Prof. Dr. Federica Rovelli
? Progetto PerformArt (2016-2022): dalla ricerca archivistica alla costruzione di un linguaggio controllato per un database
Prof. Dr. Michela Berti
? Danza/Musica digitale: Encoding il palco scenico
PD Dr. Vera Grund
? Beethovens Werkstatt: Verso una edizione genetica digitale
Dr. Elisa Novara