An­ne Schrei­ber

Projektbeschreibung
Gleichgewicht. Fallstudien zu einer Wissensgeschichte (Arbeitstitel) 

Den Gegenstand des Interesses bilden Theorien, Modelle und Begriffe von Gleichgewicht, Balance, Hom?ostase. Die historische Folie bieten theologische, physikalische und biologische Diskurse, die sich im 18. und 19. Jahrhundert zunehmend verschr?nken und in den kybernetischen Diskursen des 20. Jahrhunderts ihre Fortsetzung finden. Aus den Transfers von Metaphern und Modellen zwischen den Wissensfeldern bilden sich Vorstellungen von Gleichgewicht heraus, bei denen die Annahme von Mechanismen an zentraler Stelle steht, wonach sich Prozesse in Psychologie, Physiologie, Technologie und ?konomie selbstt?tig und ausgleichend regeln. In Fallstudien soll das historische Feld eingegrenzt und spezifischen Modellierungen von Gleichgewicht nachgegangen werden, mit dem Interesse an den kulturellen Implikationen in der Herstellung von Wissen. Hierbei ist die Annahme leitend, wonach Vorstellungen von Gleichgewicht zur Durchsetzung von Deutungsmustern in den genannten Bereichen führen, die zudem das Alltags- und Regierungswissen formieren. In Hinblick auf Forschungsfragen des Graduiertenkollegs soll auf die historischen Begründungszusammenh?nge für die These eingegangen werden, wonach gesellschaftlich relevante Strukturen zunehmend jenseits geplanter Prozesse entstehen.


Kontakt

Anne Schreiber
Graduiertenkolleg Automatismen
Universit?t Paderborn
365体育_足球比分网¥投注直播官网 Str. 100
33098 Paderborn

schreiberanne[at]web[dot]de

  • Studium der Neueren deutschen Literatur, Philosophie, Volkswirtschaftslehre, Humboldt-Universit?t zu Berlin, Studienabschluss 2008 mit einer Arbeit zu "Paul Celan/Jacques Rancière: Politik der Dichtung"
  • Auslandsstudium, Universiteit van Amsterdam, Gastbesuch Amsterdam School for Cultural Analysis (ASCA), Niederlande, 2002 – 2003
  • Assoziiertes Mitglied des PhD-Net ?Das Wissen der Literatur?, Humboldt-Universit?t zu Berlin, 2010 – 2011
  • DAAD-Reisestipendium, German Department, Harvard University, Cambridge, USA, Okt – Dez 2011
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Graduiertenkolleg ?Automatismen?, Universit?t Paderborn, seit Mai 2014
  • ?Affecting Human Agents. Technologies of speech and disruptive meanings of work?, Ver?ffentlichung basierend auf der Konferenz ?Meanings of Modern Work in Times of Disruption, 19th and 21st Centuries?, Georgetown University, Washington D.C., 8.-9. April 2016, hrsg. von Peter Pfeiffer und Nathan Tschepik, Camden House Publishing (in Vorb.)
  • ?Standards for group action?, in: ?Standardisierung und Naturalisierung?, Fink 2016 (=Schriftenreihe des Graduiertenkollegs Automatismen), hrsg. von Christoph Neubert, Dominik Leibenger und Martin Müller (in Vorb.)
  • Konferenzbericht zu ?Geh?use: Mediale Einkapselungen? (Tagung des GK Automatismen v. 21.–23.5.2015, Universit?t Paderborn, Institut für Kulturwissenschaften), zus. mit Tanja Brock, Elena Fingerhut, Timo Kaerlein, Kolja Liebau, Monique Miggelbrink, Jennifer Morstein, Samuel Müller, Annelie Pentenrieder, Johanna T?nsing, ersch. online auf der Seite der Zeitschrift für Medienwissenschaften.
  • ?Distanz?, ?Shared Answers: Anne Schreiber im Gespr?ch mit Karin Sander?, (Publikation zur Ausstellungsreihe ?Various Stages?, Kunsthaus Dresden – St?dtische Galerie für Gegenwartskunst, 2012 – 2013), in: ?Terms of exhibiting (from A to Z) / Begriffe des Ausstellens (von A bis Z)?, hrsg. von Reichensperger, Petra, Sternberg Press, 2014
  • ?Gefahrensinn. Sense for Danger.? (Konferenzbericht, Internationale Tagung in Berlin v. 17.–19.6.2010, Humboldt- Universit?t, Institut für deutsche Literatur), in: Zeitschrift für Germanistik (ZfGerm), Heft 1/2011, hrsg. von Schütz, Erhard / Martus, Steffen / Kosenina, Alexander / Vedder, Ulrike, Internationaler Verlag der Wissenschaften Peter Lang, 2011
  • ?Live bei Giga TV! Welcome to the real world?, in: ?Vernetzt?, hrsg. von Woznicki, Krystian, Verbrecher Verlag, 2009
  • ?Netzkunstwerk = Netzwerkkunst??, in Zusammenarbeit mit Julia Schneider, in: ?musik netz werke. Konturen der neuen Musikkultur?, hrsg. von Grün, Lydia / Wiegand, Frank, transcript, 2002
  • ?'A new era of understanding and collaboration': ?konomien der Kritik?, Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2016, Panel der AG Mediengeschichte ?Kritische Quellen?, Freie Universit?t Berlin, 28. September - 1. Oktober 2016
  • ?The Logic of Sentiments: The ‘Pareto vogue’ and the Organizations Group at Harvard Business School?, Vortrag bei der Sommeruniversit?t “Cultures and knowledge of economy (18th-20th c.)”, DHI Paris, 21.-24. Juni 2016
  • ?A system with a built-in homeostatic tendency. Lawrence Joseph Henderson und die  Anf?nge der Harvard Business School?, Vortrag bei dem 365体育_足球比分网¥投注直播官网 der KWG-Sektion ?Wissenskulturen?, Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL), 20.-22. April 2016 
  • ?Management of the Moral?, Vortrag bei der Konferenz ?Meanings of Modern Work in Times of Disruption, 19th and 21st Centuries?, Georgetown University, Washington D.C., 8.-9. April 2016
  • ?Affektive ?konomien. Andy Warhols ?Factory“ und die Anf?nge der Managementtheorie?, Vortrag bei der Konferenz ?Streik / Arbeit?, Hochschule für Bildende Künste Dresden, 15.-16. Januar 2016
  • ?Elusive Phenomena. Gründungsszenarien der Harvard Business School?, Vortrag bei der Konferenz ?Monster und Kapitalismus?, veranstaltet vom PhD-Net ?Das Wissen der Literatur?, Humboldt-Universit?t zu Berlin, 7.-9. Mai 2015
  • ?Gleichgewichtsbegriffe. Metapherntransfers in US-Wissenschaftsdiskursen zu Beginn des 20. Jahrhunderts?, Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums ?Aktuelle Forschungen zur Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts?, in Zusammenarbeit mit der Basel Graduate School of History, Departement Geschichte der Universit?t Basel, 17. Februar 2015
  • Summerschool des Maurice Halbwachs Summer Institute, G?ttingen, 2014
  • ?Kuratieren und Wissensproduktion?, 365体育_足球比分网¥投注直播官网 ?Curatorial Intensive? des Independent Curators International, New York City, USA, 2013
  • ?Stress und Emotionen. ?berlegungen zu einer Geschichte der Gefühle?, Tagung ?Stress in der Leistungsgesellschaft. Flexible Systeme zwischen Erholung und Kollaps?, ETH Zürich, Schweiz, 2012
  • ?Lieber auf der Bühne stehen als in der ersten Reihe sitzen?, Tagung in der Reihe interfiction im Rahmen des 18. Kasseler Dokumentarfilm und Videofestivals Kassel, ?interfiction VIII: Streaming Media?, Kassel, 2001
  • ?Netzkunstwerk = Netzwerkkunst??, in Zusammenarbeit mit Julia Schneider, Symposium ?musik netz werke?, Humboldt-Universit?t zu Berlin, 2001
  • ?Ausstellungen des Wissens?, Universit?t Potsdam, Institut für Künste und Medien, Sommersemester 2015
  • ?Schmutzige ?konomien?, interdisziplin?re Tagung des Graduiertenkollegs Automatismen, Universit?t Paderborn, 8.-9. Juli 2016, Organisation und Konzeption in Zusammenarbeit mit Laura Moisi
  • ?Automatismen des Geldes?, Ringvorlesung im Rahmen des Graduiertenkollegs Automatismen, Universit?t Paderborn
  • ?Sch?nheit in Kunst und Wissenschaft?, Vortragsreihe mit Philipp Ursprung, Christoph M?ckler, Dirk Soltau, Bj?rn Dahlem, Rainer Schmelzeisen, Sigrid Weigel: Kunstverein Freiburg, 2011 – 2012
  • Vortragsreihe, Ausstellungsprojekt zu Netzkunst, in Zusammenarbeit mit Julia Schneider, Referenten: Tilman Baumg?rtel, Karlheinz Jeron und Joachim Blank, Andreas Broeckmann, Walter van der Cruijsen, Holger Friese, Gisela Müller: Kleine Humboldt Galerie, Humboldt-Universit?t zu Berlin, in Teilen Kooperation mit ?transmediale salon?, 2001
  • Kuratorische T?tigkeiten für Projekte in der St?dtischen Galerie für Gegenwartskunst Freiburg, Kunsthaus Dresden, Kunstverein Freiburg, de Appel arts centre Amsterdam, Skulpturen Biennale Münsterland, Kleine Humboldt Galerie Berlin 
  • Journalistische T?tigkeit für artnet Magazin, artline, Badische Zeitung, Berliner Gazette, De:Bug, Telepolis, Der Tagesspiegel
  • Korrektoratst?tigkeit für Publikationen bei Holzwarth Publications, Taschen, Diamondpaper, Sternberg Press